Boletus pulverulentus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2017 um 09:35) ist von OE5HFM.

  • Liebe Schwammerlfreunde!

    Was meint Ihr zu diesem Röhrling?

    Ich vermute, es ist der "Schwarzblauende Röhling" Boletus pulverulentus.

    Gefunden am 13.08.2017 in der Nähe von Gmünd im Waldviertel, neben einem Forstweg im Gras mit angrenzendem Fichtenbestand.
    Bei der geringsten Berührung sofort extrem schnell blau verfärbend.....

    Kornblumenröhling und Anhängselröhling schließe ich aus.

    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

  • Hallo Hermann,

    sehr schöne Pilze und die Bestimmung ist in meinen Augen auch richtig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Für Schwarzblauende Röhrlinge mit solchen rosa Hutfarben gibt's sogar ein eigenes Taxon: (Cyanoboletus) Boletus pulverulentus var. mougeotii. :happy:
    Ist auch eine eher seltene Erscheinungsform.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Hermann,

    wunderschöne Pilze!
    Sind mir, zumindest bewusst, noch nie begegnet. Deshalb danke fürs Zeigen.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (30. September 2017 um 00:23)

  • Hallo Pablo,

    danke für diese Zusatzinfo. Denn obwohl der Stiel total nach dem Schwarzblauenden aussieht, kenne ich den eher kahlköpfig-braun und habe mich schon sehr gewundert.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    ich danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise und Pablo Du hast recht, es gibt eine rosahütige Variante davon. Aber gerade diese Hutfarbe hat mich etwas irritiert....

    "[size=2][font="sans-serif"]Eine sehr selten vorkommende, rosahütige Form wurde als [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Boletus pulverulentus[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] var. [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]mougeotii[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]([/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Quélet[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]) [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Bon[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] beschrieben."[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Quelle: Wikipedia[/font][/size]


    [size=2][font="sans-serif"]Liebe Grüße aus dem Mühlviertel,[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Hermann[/font][/size]