Ist das ein Riesenporling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 18:58) ist von Beorn.

  • Hallo Dimohb,

    Ich würde es auch vermuten, den der MERIPILUS GIGANTEUS zeigt sich in verschiedenen Farbvariationen. Anderen Falls kommt mir den Bergporling in den Sinn.. Warte auf Experten Meinung..Ich bin auch gespannt auf was sie sagen würden...

    LG,
    Sami

    [size=2][font="Roboto, arial, sans-serif"]Du lebst damit du dich selbst entdeckst und Bekanntschaft mit der Welt und deinem Schöpfer machst. Die Chance ist in deiner Hand mit der Welt in Klugheit und Umsicht zu reagieren, deine Grobheit zu verfeinern, dein Herz zu reinigen und deine Seele in Balance und Zufriedenheit zu bringen. Und wenn du die Reife erreichst, verlässt du diese Welt wie eine Pustelblume um in die Ewigkeit ein neues Leben zu beginnen.[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von sami (21. Oktober 2017 um 21:14)

  • Zitat von sami pid='42701' dateline='1508613171'

    Hallo Dimohb,

    Ich würde es auch vermuten, den der MERIPILUS GIGANTEUS zeigt sich in verschiedenen Farbvariationen. Anderen Falls kommt mir den Bergporling in den Sinn.. Warte auf Experten Meinung..Ich bin auch gespannt auf was sie sagen würden...

    LG,
    Sami

    Hallo Sami,

    Mit "Riesenporling" und auch "Bergporling kann ich mich nicht so recht anfreunden.

    Schau einmal hier
    ---> http://www.pilzforum.at/showthread.php…=19974#pid19974

    Da habe ich den Riesenporling mit seinen Doppelgängern verglichen.

    - Und u.A. mit ausschlaggebend für mich ist, dass ich absolut keine dunkle Verfärbung an den Poren feststellen kann. Und das wäre, so wie ich die Behandlung der Fruchtkörper bewerte m.E. völlig normal.

    Grüße Gerd

  • Kann das nicht ein Klapperschwamm sein?

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd & Lars!

    Einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) würde ich hier ausschließen wollen. Den kenne ich mit deutlich gröberen Poren und nirmals schwärzend. Die verfärbungen sind hier ja gut zu sehen (und auch in der Beschreibung erwähnt), das sollte die weiteren Optionen an sich schon ausschließen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='42896' dateline='1508793377'

    Hallo, Gerd & Lars!

    Einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) würde ich hier ausschließen wollen. Den kenne ich mit deutlich gröberen Poren und nirmals schwärzend. Die verfärbungen sind hier ja gut zu sehen (und auch in der Beschreibung erwähnt), das sollte die weiteren Optionen an sich schon ausschließen.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    da muss ich dich enttäuschen und zeige dir einmal den kompletten Text der Anfrage:

    Großer Pilz wuchs in einer Parkanlage:

    - Wie du daraus eine Verfärbung der Poren ableitest ist mir schleierhaft!!!

    - Und auf den Bildern kann ich eine Verfärbung der Poren überhaupt nicht erkennen!!!

    - Und übrigens finde ich den "Riesenporling" jedes Jahr mehrfach, letztmalig vor zwei Wochen. Aber definitiv noch nie in dieser Hutfarbe und Huttextur.

    Kurz: Ich bin mir da nicht so sicher, dass dies ein Riesenporling ist.

    Grüße Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Hoppla?!?
    Und ich dachte, ich hätte was von "schwärzend" gelesen. Scheint so, als läse ich nun schon Gespenster. :omg:

    Nicht schlimm: Auch wenn es nicht die Poren direkt sind (weil die halt zu wenig geärgert wurden, denke ich), sieht man auf den letzten drei Bildern eine Stelle, wo der Fruchtkörper vermutlich schon vor dem Auffinden durch "Dimohb" beschädigt wurde. Da ist an der Seite das ausgefranste Fleisch zu sehen und das schwärzt doch deutlich. Bei meinen Funden war es auch meistens so, daß der etliche Minuten brauchte, um "sich schwarz zu ärgern".

    Was die Farbgestaltung betrifft, wie wäre es mit diesem Bild aus meinem Archiv:


    LG, Pablo.