kurze runde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 12:26) ist von Na Icke.

  • hallo zusammen,
    heute hats endlich wieder mal mit einer kleinen pilzrunde gepasst.
    seit ca. zwei monaten endlich wieder mal in einem meiner lieblingsgebiete unterwegs gewesen :) hier solls mehr zum schaun sein, bestimmungsrelevante angaben fehlen öfters

    was aus der glimmertintlingsecke gab es sehr häufig. diese hier haben in kombination mit schimmlingen hallimasch am stamm unerträglich gestunken...
    1

    wohl wieder unbestimmbar- macht nix. an buche, gewisse ähnlichkeit mit buchenhütchenträgern haben sie ja
    2
    3
    4

    auch wenn der samtige stiel abgeht- hier tendiere ich zu samtfußrüblingen an buche
    5
    6

    die gelbstieligen muschelseitlinge starten jetzt so richtig durch
    7

    zum zweiten mal gefunden- der zimtfarbene weichporling
    8

    laubholzhörnlinge- die kleinen mag ich einfach
    9

    oft herrlich was sich auf kleinstem raum abspielt- winterporling, zinoberrote tramete, vmtl samtige tramete
    10

    vielleicht etwas aus der calvulina ecke
    11
    12

    koralliges direkt an morscher buche
    13

    die kleinen keulchen an laub- und nadelholz haben hochsaison, an vielen stämmen zu finden
    14

    für korrekturen/rückmeldungen wie immer dankbar!
    teil zwei folgt in kürze

    frohes schwammerlsuchen!
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (26. Oktober 2017 um 13:19)

  • Hallo Joe,

    herrliche Fotos, danke für's teilen

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Für mich sind das auch Samtfußrüblinge. Gerade bei jungen Exemplaren ist der samtige Stiel oft noch nicht so richtig zu erkennen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Halalo, Joe!

    Deine Buchen - Hütchenträer sehen zumindest für mich aber ganz stark nach Buchen - Hütchenträgern (Phleogena faginea) aus. :agree:

    Und die weißen Mini - Keulchen dürften >Multiclavula mucida< sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo sabine, thomas und pablo- besten dank füf eure rückmeldungen und einschätzungen!
    Freut mich wenn die funde gefallen haben!
    Lg joe

  • Hi joe,
    schön mal wiederw as von dir zu sehen, herrliche Fotos und schöne Funde.....

    Jetzt müssen bei dir nur noch die Schmetterlinge spriessen, da würde ich dann jemand kennen, der sich riesig freuen wird.....

    In diesem Sinne

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: