Suche Bestätigung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2018 um 19:15) ist von Pilzmax.

  • Liebe Pilzfreunde

    zu Bild eins: dachte ich zuerst an einen Kaiserling, habe mich aber dann nach Ansicht meines

    Pilzbuches umentschieden zum BraunenScheidenstreifling. Liege ich da richtig?

    zu Bild zwei: den habe ich im Wald und nach Lit. als Zigeuner/Reifpilz bestimmt. wiederum die Frage,

    liege ich da richtig?

    besten Dank für euren input und Gruss aus der Schweiz

    Kurt

  • Hallo Kurt!

    Also der erste ist für mich ein Scheidenstreifling - welcher das ist kann ich anhand des Bildes nicht sagen.

    Beim zweiten kann ich nicht helfen!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Kurt,

    bei diesen farbverfälschten Bildern wird wohl nicht viel mehr herauskommen als die Prognose von Alex. Einen gelben dieser Gattung ohne Stielnatterung kenne ich nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (24. September 2018 um 08:04)

  • Hallo,

    trotz der Farbverfälschung wage ich mich mal aus dem Fenster und stimme beim zweiten Pilz dem Verdacht "Reifpilz" zu. Bei uns in Mittelfranken ist der recht häufig, wird aber selten gesammelt. Ein recht leicht kenntlicher Speisepilz, leider recht häufig und schon jung madig. Milchkaffeebraune Lamellen mit leicht gesägter Schneide. Auf diesen Bildern nicht zu sehen ist der leicht violette Reif, mit dem junge Exemplare meist überzogen sind, der aber auch abgewaschen wird.

    Viele Grüße, Marcus

    P.S. Seit dem Wochenende hat Mittelfranken den Status einer Dürresteppe überwunden - es hat GEREGNET. Vielleicht wird es auch bei uns noch was mit den Pilzen ....

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo zusammen,

    schließe mich Marcus an, Pilz Nr. 2 ist ein Reifpilz. Der Ring ist sehr markant, zusammen mit der schon erwähnten gesägten Lamellenschneide eigentlich kaum zu verwechslen. Ist bei uns in Mittelfranken gebietsweise wirklich Massenpilz, wenn auch bisher noch nicht im Jahr der großen Dürre. ;)

    Ich warte auch schon sehnlichst auf die Pilze nach dem Regen vom Sonntag :D. In 1-2 Wochen wissen wir mehr.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Der erste sieht echt makaber aus. :|

    Ist der wirklich insgesamt so gelb? Stiel und Hut und in Ansätzen auch die Lamellen?
    Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn's ein Scheidenstreifling ist. Interessant wäre: Gab es da noch mehr Exemplare am Standort? Ich finde solche Fotos von den PIlzen, wie sie im Wald stehen, ja immer hoch interessant, weil sie so viel verraten über einen Pilz. Wäre echt spannend, da mehr von zu sehen und auch in idealerer farblicher Aufbereitung (Weißabgleich).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    hab hier nochmal zwei Bilder von mittelfränkischen Reifpilzen aus dem Jahr 2017 ergänzt …

    Dieses Jahr leider immer noch komplette Fehlanzeige hierzulande :(

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.