Rasling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2018 um 20:28) ist von Beorn.

  • Hallo,

    ich habe heute einen Pilz gefunden den ich nicht klar zuordnen kann.

    Auffällig ist das büschelige Wachstum, in einer Wiese neben einem Mischwald.

    Vom Geruch her hat er an einen Hallimasch erinnert aber das passt ja nicht zur Wiese.

    Raslinge war ein weiteres Resultat bei der Suchmaschine, aber der beschuppte Stiel passte wiederum nicht...

    Fleisch leicht gelblich, Lamellen ockerfarben, Sporenpulver braun.

    Hat jemand eine Idee? :/


    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wenn Sporenpulver braun, dann kann es ja auch kein Rasling (Lyophyllum) sein. :wink:

    Hier müsste man bei den Schüpplingen (Gattung: Pholiota) suchen. Oder vielleicht bei den Faserlingen, da gibt es auch ähnliche Arten wie zB Psathyrella cotonea, für die mir aber die Struktur der Hutschuppen und die Farben nicht gefallen, ist also noch was Anderes.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.