Schwarze Kruste

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 21:33) ist von Beorn.

  • Hallo Christine,

    ich vermute, dass es sich hier um eine Diatrype-Art handeln könnte, aber schon sehr alt, vertrocknet und stellenweise ohne Pilze (weiße Stellen). Beacjtet man die länglichen Risse auf Bild 9 so fällt mir Diatrype sticma (Flächiges Eckenscheibchen) ein. So sieht der Pilz aus, wenn er noch in einem brauchbaren Zustand ist. Es kann natürlich auch etwas anderes sein.

    Bilder

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    Flächiges Eckenscheibchen hatte ich auch gefunden, aber ich dachte das kann´s nicht sein, das sieht anders aus.

    Die Risse sind mir gar nicht aufgefallen, ich habe immer nur die kleinen ´Poren´ gesehn.

    VG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Oder wegen den deutlich hervorgehobenen Knubbeln um die Perithecien irgendwas aus den Gattungen Eutypa oder Eutypella?
    Ich kenne mich da leider sehr wenig aus, diese Pyrenos sind eine eigene, komplexe Welt für sich...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.