Hallo,
heute habe ich, nach zwei mal "Nass von oben", endlich meine erste große Fuhre Pfifferlinge einfahren können. Da dieses doch relativ schnell ging, habe ich noch einen fixen Abstecher in ein Waldstück gemacht, welches über 20 Jahre lang im Sommer während des Campens mein Lieblingswäldchen war. Seit dem jedoch vor vier Jahren dort viele alte Bäume, vor allem Eichen, "geerntet" wurden und somit das gesamte Ökosystem durcheinander gebracht wurde, wuchsen einfach keine nennenswerten Pilze mehr.
Um so erschrockenen war ich dann auch, als ich dort quasi über einen großen Pilz stolperte. Ich habe im Laufe der Jahre ja nun schon den einen oder anderen Steini gefunden, und auch einige Prachtexemplare waren sicher dabei. Solche Monster wie heute jedoch, habe ich noch nie, vor allem in dieser Vielzahl, gesehen! Leider jedoch, und das trotz dieser unglaublichen Trockenheit, musste ich feststellen, daß ich einfach eine knappe Woche zu spät war. Ein paar Tage früher und ich hätte wohl die (Steini-) Funde meines Lebens gemacht.
Das war meine erste Begegnung heute, der erwähnte Stolperpilz. Riesig, hitzegeschädigt und eigentlich kaum von mir als Steinpilz erkannt:
Dann erst merkte ich, daß wirklich überall um mich herum solche "Dinger" standen:
Und was soll ich sagen, die meisten hatte ich im ersten Moment total übersehen, die waren einfach zu groß...
Die würden tatsächlich immer riesiger, allerdings leider auch älter:
Dieser jedoch war dann die Krönung, und auch noch relativ gut. Dieser kolossale "Klodeckel" brachte knapp 2 Kg auf die Wage! Wenn ich so an die Berichte über die "Wahnsinnsfunde des Jahres" in den regionalen Zeitungen denke, kann ich jetzt nur noch "milde lächeln" :
Nachdem man den, über den Winter verkümmerten, Pilzblick wieder etwas geschärft hatte, fanden sich aber auch noch diverse "normalwüchsige" und wunderschöne Pfannenpilze:
Zudem noch wunderbare Täublinge, die ersten der Saison, und auch eine Koralle, die nicht auf Holz wuchs:
Ja, das war heut was! Die ersten Steinis des Jahres, und das nach diesem trockenen Frühling und dann auch gleich noch in der "Tschernobyl" -Ausführung.
So und jetzt muss ich Pilze putzen...
LG Thomas