Pilze aus dem Schwäbischen Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2019 um 19:09) ist von Beorn.

  • Hallo an Alle,

    am Wochenende war ich auf Pilzseminar mit Hr. Krieglsteiner im schwäbischen Wald unterwegs und zeige euch hier ein paar meiner Fotos der Funde.

    Gelbgrüner Kammporling Albatrellus cristatus



    Nadelwald Anhängselröhrling Butyriboletus subappendiculatus

    Porphyr-Röhrling Porphyrellus porphyrosporus

    Lachsblättriger Schwärz-Täubling Russula anthracina

    Bocks-Dickfuß Cortinarius camphoratus

    Starkriechender Leistling Craterellus lutescens

    Quitten-Wasserkopf Cortinarius renidens

    Seidiger Tiger-Ritterling Tricholoma filamentosum

    Spitzgebuckelter Rauhkopf Cortinarius rubellus

    Mädchen-Täubling Russula puellula

    Mohrenkopf Lactarius lignyotus

    Die ganzen (für mich) seltenen Arten sind dort wohl ortshäufig. :omg:

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hey,

    genau so hatte ich sie am Samstag auch solo gemacht. Waren sehr lecker. Unabhängig davon ist er so wie so mein Lieblingspilz. Mit diesem herrlichen Kontrast, der knackigen Konsistenz und langsamen Rosa-Färbung - einfach wunderschön. :*

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Steigerwaldpilzchen,

    eine echt schöne Kollektion 👍

    War denn das Seminar insgesamt genauso ergiebig?

    Ich habe nämlich auch schon mal überlegt, den weiten Weg anzutreten ....

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    Pilzmäßig gab es eine ganze Menge. Der Seminarleiter kennt natürlich auch die Wälder seiner Umgebung entsprechend, so dass oft selbst Täublinge und Cortinarien mit einem kurzen Blick von ihm angesprochen werden können. Das Seminarthema ist zwar der rote Faden, mündlich und im Wald kommt natürlich auch mehr/anderes mit zur Sprache. Ich denke alle Teilnehmer waren sehr zufrieden, manche haben auch die lange Anfahrt von Norddeutschland nicht gescheut. Wenn du noch weitere Details/Ablauf wissen möchtest schicke mir einfach eine PN.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Das sieht in der Tat prächtig aus, und die Region wurde auch in letzter Zeit von gutem Wetter begünstigt. Aber sicherlich hättet ihr so oder so ordentlich Pilze zu sehen bekommen.

    manche haben auch die lange Anfahrt von Norddeutschland nicht gescheut.

    Ah, dann hast du Alex getroffen, der im Nachbaraforum auch schon ein paar Bilder gezeigt hat.

    Ich glaube sogar einige der Fruchtkörper wieder zu erkennen. :wink:

    Sind aber tolle Funde, die man auch gerne mit leicht uterschiedlicher Perspektive zweimal sieht.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja Alex ist uns meist in gebührenden Abstand mit Fotostativ auf der Schulter gefolgt. ^^ Mir kommen im Nachbarforum auch so einige Bilder bekannt vor, wie ich gerade sehe.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Jens,

    mein Bild ist nicht optimal und überbelichtet. Vielleicht auch der Euphorie geschuldet, ihn das erste mal zu sehen. Es wurde leider kein Schnittbild gemacht, der Pilz wurde von Dr. Krieglsteiner bestimmt.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Steigerwaldpilzchen,

    wow, klasse! Manches davon habe ich auch noch nicht gesehen.

    Mich macht es ganz wuschig, dass ich nach dem Urlaub jetzt so viel arbeiten muss, dass ich nicht in dem Maße in den Wald komme, wie ich gerne würde… Toll, dass sich für dich das Seminar auch Fundmäßig gelohnt hat.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    mein Bild ist nicht optimal und überbelichtet. Vielleicht auch der Euphorie geschuldet, ihn das erste mal zu sehen. Es wurde leider kein Schnittbild gemacht, der Pilz wurde von Dr. Krieglsteiner bestimmt.

    LG Steigerwaldpilzchen

    Dennoch wunder ich mich. Auch die Stieloberfläche zeigt leichtes Blauen, das kenn ich nicht vom subappendiculatus. Aber eben, ohne Schnitt kaum belastbar.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!

    In der Tat, das Blauen erzeugt ein kurzes Stirnrunzeln.
    Aber was auch ein Grund sein könnte: Wenn man vorher eine Netzhexe oder ein Flocki in den Fingern hielt, kann man rasch auch andere Pilze blau machen.

    Auf die Weise hatte ich auch schon blauende Steinpilze im Korb (lag halt ein Flocki daneben) oder einen im Schnitt blauenden Gefleckthütigen Röhrling - weil ich mit dem Messer zuvor einen mendax (Kurznetziger Hexenröhrling) zerlegt hatte.


    LG, Pablo.