Welcher Hallimasch ist das ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2019 um 15:11) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    welcher Hallimasch ist das ? Der Dunkle oder der Honiggelbe ?

    Ich mein, ich sehe am Stiel was Gelbes.

    Weil das Bild so schlecht ist, war ich nochmal da, aber das Bild ist auch nicht besser geworden. ;(

    VG Christine

    1

    2

    3 am 12.10 2019

    4 am 15.10.2019

  • Hallo Christine,

    der Honiggelbe Hallimasch ist es sicher nicht. Der hat einen schlanken, zur Basis zugespitzten Stiel und einen kräftigen, beständigen Ring. Das ist meine Meinung nach auch der am einfachsten zu erkennende Hallimasch.
    Ich lege mich in der Gattung ungern auf eine Art fest, erst recht wenn die Fruchtkörper älter sind und alle ähnlich wirken. Ob vielleicht gallica wegen dem gelbgenatterten, unten etwas keuligen Stiel, wer weiß ...

    Ich kann nur unten verlinkten Artikel empfehlen um sich selbst ein gutes Bild zu machen.

    https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandora/object/wsl%3a9142/datastream/pdf/view


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden