Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Hilfe! ist das Giftig?

  • Hi


    Ich hab überhaupt gar keine ahnung von pilzen, hab aber einen gegessen. dass das sehr dumm ist weiss ich leider erst jetzt.

    Ich hab ihn vor ungefä 3h gegessen und ich fühl mich ein wenig komisch aber nicht wirklich übel oder irgendeine der angegebenen symptome.


    ich bin nochmal losgegangen und hab neue von den pilzen gehohlt und versucht sie zu bestimmen.


    sehen so aus:



    ich weiss leider nicht wie anis riecht. schmeckte meiner nach relativ pilzig. (kenn hauptsächlich nur champinions ( also so ähnlich)


    hab sie in ner wiese am wegesrand gefunden und es waren so 3-4. (weis leider nicht mehr genau wie weit auseinander etc)


    ich hab bis jetzt noch keine giftigen gefunden die passen könnte, aber ich dachte ich versuchs nochmal mit bei kundigen nachfragen..
    (werd ich auch nochmal machen wenn hier menschen nach hause kommen die sich auskennen. ( bin zu besuch )

  • Hallo!


    Ok unbekannte Pilze essen ... du hast selbst ja schon erkannt wie gefährlich das sein kann, denke ich?!


    Hat noch jemand was davon gegessen? Wenn nach 3 Stunden noch nichts passiert ist wird wahrscheinlich auch nichts mehr sein. Falls doch sofort zum Notarzt! Die meisten Giftpilze verursachen Magen-Darm Probleme (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall) nach 1/2 - 4 Stunden. "Komisch" fühlt man sich wegen dem psychischen Stres, dass es etwas giftiges gewesen sein könnte.


    (Falls der gegessene Pilz der gleichen Art angehört wie der gezeigt kann man vorsichtig Entwarnung geben. Durch das starke Gilben kann da eigentlich nur einer des (essbaren) Anis-Champignons dabei rauskommen.)


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Thiemo

    Vielen Dank, nein nemand sonst war alleine...

    Was gilben bedeutet hab ich noch nicht verstanden, aber ich hab versucht alle fotos mit blitz zu machen damit die farbgebung +- gleich bleibt.


    Ja ich hab auch auf jedenfall den verdacht von wegen psyche. ich glaub ich hab nicht nen besonders starken magen und tatsächlich fühlt sich alles immernoch ganz ok an mit magen darm.

    Ich werd dann noch ein wenig wach bleiben und beobachten.

  • Ich hab nicht, geglaubt,das es sowas gibt!

    Aber zur Beruhigung!

    Anhand der Lamellenfarbe dürfte es sich um diesen Champignon handeln!

    Und bitte nie mehr Pilze konsumieren,wenn sie nicht eindeutig bestimmt sind!

    Falls dich Pilze interessieren , wende dich an einem Pilzsachverständigen vor Ort!

    Ein Buch oder App hilft auch!

    Aber der beste Weg ist auch eine Exkursion mitzumachen!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.