Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
Kleiner Rettichfälbling
-
-
Schönes Foto Franz!
LG jens
-
Hallo Franz,
wie kommst Du den jetzt auf den Kleinen Rettichfälbling? Ich sehe erst einmal nichts was für den spricht.
VG Jörg
-
Sieht mir eher nach Flämmling aus.
-
Hallo Jörg,
zugegeben, das Foto gibt die Farben des Rettichfälblings nicht gut wieder. Aber welcher Pilz hat derzeit Saison, sieht ähnlich aus und riecht so nach Rettich, daß sogar meine Frau beim Riechtest spontan ausruft: Rettich! Natürlich wurde vorher Literatur gewälzt und auch andere Kriterien zur Artbestimmung herangezogen.
Gruß - Franz
P.S.: Gern liefere ich Dir auf Wunsch Mikrobelege der Art.
-
Sieht mir eher nach Flämmling aus.
Vom Bild her schon!
Und die Familie ist schon richtig bestimmt..da ich aber weitergelesen habe 😉...gehe ich vom Rettichfälbling aus!
-
-
Servus!
Zum kleinen (Hebeloma crustiliniforme s.l.) passt hier auch die Hutfarbe und die Struktur der Stieloberfläche nicht.
Wenn, dann wär's eher der Große (Hebeloma sinapizans), aber auch der sieht etwas anders aus (Habitus & Struktur der Stieloberfläche). Es gibt in der Gattung freilich noch eine ganze Reihe weiterer, rettichartig riechender Arten.
Ich denke aber eher, daß das ein Schleierling ist, einer der Gürtelfüße (Untergattung: Telamonia). Auch da gibt es einige Arten mit rettichartigem Geruch. Die kann ich aber nicht bestimmen, von Telamonia lasse ich die Finger.LG; Pablo.
-
- 21. März 2023, 13:22
- Gäste Informationen