Welcher Pilz - noch eine schwierige Bestimmung??
-
Bemoeh -
20. November 2019 um 19:56 -
Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Bernd,
auch wenn mit einem Schnittbild die Einschätzung besser zu machen wäre denke ich hier an die weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes.
VG Jörg
-
Ja, Amanita citrina
LG Rigo
-
Hallo Jörg und Rigo,
habe doch noch ein drittes Foto von dem selben Pilz mit geöffneten Hut hinzugefügt.
Sicherlich noch interessant für Eure Beurteilung.
Ein nächtlicher Gruß
Bernd
-
Hey Bernd,
Ja ich bleibe bei citrina. Die Lamellen scheinen farbig was aber an dem rotbraunen Laub liegt. Hier müsste man den Farbabgleich anpassen. Amanita citrina var. Alba ist weiß, richtig weiß! Gänzlich ohne gelb...
LG Rigo
-
ich bleibe bei citrina
Hallo Bernd,
ich auch und zwar bei A. citrina var. alba.
VG Jörg
-
Halllo Zusammen,
Gelbtöne sind (für mich) eindeutig zu erkennen. Bin bei der "ohne alba"-Fraktion.
Grüßle
RudiS
-
Hallo Jörg und Rigo,
alles super, Fotos kommen ins Archiv.
Gruß
Bernd
-
Hallo RudiS,
und bei mir auf dem Bildschirm ist absolut nichts gelbliches zu sehen. Bei einem von uns beiden ist die Bildschirmeinstellung nicht in Ordnung
.
VG Jörg
-
Hallo zusammen
Auch bei mir sind eindeutig Gelbtöne zu erkennen.
LG Matthias
-
Von der kräftigen Form her und 1. Foto Rötung an verletzter Stelle am Hut und geriefter Rand, sehen die für mich eher nach Perlpilzen aus. Das Foto scheint mir etwas überbelichtet.
Geruchprobe kann man leider nicht mehr machen.
Ich kenne gelbe Knollis eher mit dünneren Stielen, welche nicht so allmählich in die Knolle übergehen, diese also deutlich abgesetzt ist.
VG Donna
-
Dagegen dagegen spricht aber die gerandete Knolle der beiden Pilze.
LG Matthias
-
Hallo
Da sind doch deutliche gelbe Farben im Hut. Nix alba.
sehen die für mich eher nach Perlpilzen
Nix Perlpilz, keine Ähnlichkeit!
-
Hallo an Alle,
habe die Fotos nochmal angesehen, auch bei mir sind gelbe Schattierungen am Hut zu gut sehen.
LG
Bernd
-
Halllo nochmal,
also an Perlen erinnertmich da gar nix. Die scheinbaren Rötungen auf den Bildern verführen da ein wenig. Dieses "spooky" gelb, das kaum zu sehen ist, aber doch zu erahnen ist, ist für mich eindeutig.
Grüßle
RudiS
-
Hallo!
Da muss ich wohl einmal etwas an meiner Einstellung an Monitor machen. Bei mir ist absolut nichts Gelbes zu erkennen.VG Jörg