Hallo Pilzfreunde!
Glücklicherweise bin ich die letzten beiden Monate ein paar Mal dazu gekommen durch die heimischen Wälder zu streifen. Es gibt kaum etwas schöneres!
Ich war erstaunt wie viele man auch in der allgemein als pilzarmen Zeit des Jahres noch finden kann!
Auch in früheren Jahren bin ich des Öfteren losgezogen, aber in meiner Erinnerung waren da nie so viele verschiedene Arten zu finden.
Meine Freude darüber möchte ich gerne mit Euch in einer kleinen Serie teilen, indem ich viele bekannte, aber auch mir komplett neue Funde vorstellen möchte.
Wer Lust hat, kann mich ja durch die beiden Monate November und Dezember begleiten!
Wie immer würde ich mich sehr über Eure Einschätzung und Kommentare freuen!
Starten möchte ich mit folgenden Funden:
1. Das von mir sehr geschätzten Judasohr:
2. der Herben Zwergknäueling
3. Der Schwarzpunktierten Schneckling hier in leicht zerzauster Form
4. Die nun massenhaft vorkommenden Nebelkappen:
5. der Samtfußrübling:
und 6. eine Neuentdeckung: hier vermute ich einen Rindenhelmling.
Vielleicht ist es der rötliche(oder auch der blaue?) Die Pilze - teilweise einzel, teilweise büschelig wachsen - war nicht höher als 1cm. Der Hut war max. 5mm im Durchmesser. Lamellen sehr wenige und weit auseinander liegend. Farbe zwischen hellviolett und Blau. Wachsend auf altem Ast eines Laubbaumes. Hut leicht gerieft und halb kugelig bis glockig, teils mit kleiner Spitze oben.
Ohne Brille und besserer Kamera kann man da wahrscheinlich nicht viel erkennen, aber wer weiß?
Was meint Ihr dazu???
Danke Euch und eine schöne Woche wünscht
Alex