Gift Riesenschirmpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 15.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2019 um 22:05) ist von bdiehm22.

  • Hallo Forum,

    folgenden Pilz habe ich bei mir im Garten im Oktober gefunden (siehe Bilder). Der Schirm hat einen Durchmesser von etwa 20cm. Erst habe ich auf einen Parasol getippt, allerdings fehlt die Natterung am Stiel. Dann auf einen Gift-Riesenschirmpilz, hier fehlt allerdings der Geruch, der bei dem Exemplar neutral bzw. "pilzartig" war. Der angeschnittene Stiel hat sich recht schnell (20 min) dunkel rotbraun verfärbt. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiter helfen?

    Danke und viele Grüße

  • Hi,

    ich zitiere einfach mal aus einem Post von Pablo (Parasol (?) sicher bestimmen:(

    "Safranschirmlinge (Chlorophyllum, also da wo es 1-2 giftige Arten gibt) sind die mit den glatten, niemals quergenatterten Stielen. Riesenschirmlinge (Macrolepiota, kein einziger Giftpilz in dieser Gattung) haben immer einen genatterten Stiel, manchmal auch sehr fein, aber gerade beim Parasol (Macrolepiota procera) fast immer sehr grob, auffällig und deutlich.Das Röten ist ein unsicheres Merkmal. Wenn es bei SAfranschirmlingen feststellbar ist, schön und gut: Das ist dann eine rasche, SAfranrote Verfärbung beim Schnitt durch den ganzen Fruchtkörper (Hut- wie Stielfleisch). Das kann aber witterungs- und altersbedingt bei SAfranschirmlingen auch fehlen.

    Es gibt auch rötende Riesenschirmlinge, aber die röten nur in der Stielrinde und die Verfärbung ist weinrot. Verschiebbare, doppelte Ringe gibt es bei beiden Gattungen (ist aber auch wichtig, um zB den Spitzschuppigen Stachelschirmling auszuschließen, der ebenfalls giftig ist)."

    Wenn also hier der Stiel nicht genattert ist, könnte man schon zur Gattung Safranschirmlinge kommen. Bei dem einen Hut sehe ich auch deutlich rot-braune (?) Flecken an den Lamellen, mit der Stielverfärbung, was ebenfalls zu den Safranschirmlingen passen könnte.

    Andererseits: Die Stielbasis ist auf den Fotos gar nicht drauf! Ob da womöglich doch eine "sehr feine" Natterung zu erkennen gewesen wäre, bleibt Spekulation...

    Makes sense?

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Buona Sera!


    Danke für's Zitat, Codo, dann brauche ich das schon mal nicht nochmal zu schreiben. :thumbup:

    In der Tat ist hier wenig bis nichts zu machen, ohne die Stielbasis zu sehen. Eine der nitrophilen Chlorophyllum - Arten (= Garten - Safranschirmlinge) kann das hier durchaus sein. Zu denen gehört auch der "Gift - Riesenschirmling", der übrigens exakt genauso riecht wie alle anderen Safranschirmlingsarten auch. Der Geruch ist überhaupt gar kein sicheres Erkennungszeichen für den, denn alle Safranschirmlinge riechen anfangs angenehm, unbedeutend, später beim Altern dann muffig, und wenn sie auf einem Hundeklo wachsen (was sie oft tun) riechen sie eben nach Hundeklo.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise. Beim nächsten Mal nehme ich die Basis mit. Der Pilz stammt aus einem großen verwilderten Garten (schon ein halber Wald) mit jeder Menge Potential zum Pilze bestimmen ;).

    Viele Grüße und nen schönen Abend!