Erste Harztour 2020

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2020 um 16:44) ist von Gnolli.

  • Hallo Forum,

    es ging mal wieder in den Harz und es gab wieder was Pilziges zu entdecken :)

    Leider bin ich dieses Mal noch ahnungsloser als sonst, was 1.) und 2.) für Pilzlein sind..

    1.)

    2.) Vielleicht der Fuchsiger Röteltrichterling?

    Und zu guter letzt noch ein mir bekannter Pilz:

    3.) Leckere Samtis

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße

    Gnolli

  • Hallo Gnolli!

    Beim ersten denke ich an einen Rübling, vielleicht was um den Horngrauen Butterrübling? Da habe ich vor Kurzem was hier bestimmen lassen und die Wahl fiel darauf.

    Beim zweiten kann ich mir den genannten gut vorstellen und beim dritte sowieso!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hey Alex!

    Beim ersten denke ich an einen Rübling, vielleicht was um den Horngrauen Butterrübling?

    Sieht für mich als Laie passig aus, danke! :) Falls das alles so stimmt, also auch mit dem Trichterling, wären ja alle Funde essbar gewesen! Und ich hab nur die Samtis mitgenommen, verdammt ^^

    Liebe Grüße

    Gnolli

  • Hallo Gnolli,

    zumindest beim Fuchsigen war es wohl eher besser, dass du ihn nicht mitgenommen hast. Der scheint, seinem glasigen Inneren wegen, bestimmt schon Frost bekommen zu haben und nicht mehr für die Pfanne geeignet. Ist ja halt auch kein Winterpilz.:wink:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (13. Januar 2020 um 01:26)

  • Hallo!

    Der letzte ist guter Speisepilz.

    Nr1 kann ich nicht sagen.Bei zwei.

    hast du wahrscheinlich recht.

    Aber ich bin nur Sammer.

    Es gibt keine Bestimmung für andere.

    mfG.Harald

  • Hey Alex!

    Beim ersten denke ich an einen Rübling, vielleicht was um den Horngrauen Butterrübling?

    Sieht für mich als Laie passig aus, danke! :) Falls das alles so stimmt, also auch mit dem Trichterling, wären ja alle Funde essbar gewesen! Und ich hab nur die Samtis mitgenommen, verdammt ^^

    Liebe Grüße

    Gnolli

    Hallo Gnolli

    Ja der Fuchsige Rötelritterling (Lepista Flaccida)

    würde ich persönlich nicht sammeln für Speisezwecke, bei uns gibt es neuerdings auch ein sehr ähnlichen giftigen Verwechslungsart zu finden.

    Wohlriechenden Trichterling (PARALEPISTOPSIS AMOENOLENS).

    Ausserdem schmeckt der Fuchsige mir absolut nicht, aber ist wohl Geschmackssache.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gnolli!


    Die SAmtfüßchen sind klar, die anderen beiden aber extrem schwierig bis unbestimmbar, weil die Fruchtkörper jeweils deutlich witterungsgeschädigt sind. Soll heißen: Die sind in einem Zerfallsstadium, wo man voraussetzen muss, daß viele Merkmale nicht mehr beurteilbar sind. Fuchsiger Röteltrichterling (mit Hinweis auf Paralepistopsis amoenolens, siehe Andy!) scheint beim zweiten noch erkennbar, beim ersten kann ich nicht keine Gattung vorschlagen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.