Abgestutzter Drüsling EXIDIA TRUNCATA?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2020 um 19:42) ist von Beorn.

  • Guten Abend zusammen

    Hab ich hier zufällig einen Erstfund gemacht?

    Abgestutzter Drüsling (EXIDIA TRUNCATA)

    Zuerst dachte ich an ein altes Judasohr, aber er fühlte sich richtig Galertartig, Gummibärchen an.

    Geruch: neutral

    Substrat: Holunderstaude

    Danke für Eure Einschätzung

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Moin Andy,

    Da gehe ich mit. Obwohl zumindest hier auf dem Handy wenig zu sehen ist. Die schwarzen Brüder schlucken viel Licht.

    LG Rigo

  • Hallo Zusammen

    Baumbestimmung ist auch kein einfaches Gebiet......:smilec:

    Für mich sah es aus wie eine Holunderstaude, für nähere Bestimmung müsste man wohl wie bei den Pilze mehrere Merkmale vergleichen (Blatt, Rinde, Blüten, Knospen, Wuchsform etc.)

    Ich weiss gehört auch dazu und ist ebenfalls so wichtig.

    Es könnte auch eine Wildkirsche sein.


    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Von Rinde und Wuchsform her kann das sehr gut Holunder (Sambucus nigra) sein.

    Das Lieblingssubstrat von Exidia truncata (= Exidia glandulosa s.orig. = Abgestutzter Drüsling = Stoppeliger Drüsling) ist zwar Eiche, aber das Substratspektrum ist sehr groß. Holunder geht auch, ist aber selten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.