Im Vorübergehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2020 um 20:40) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler

    das anhängende Foto entstand, als Wald und Flur noch voller Pilze waren und auch nur, weil beide Exemplare sich so ähnelten. Über die Art hatte ich mir damals keine Gedanken, aber jetzt schon. Frage: Kann jemand trotz Übersichtsfoto zur Gattung etwas sagen?

    Gruß - Franz

    z

  • Hallo Franz

    Das sind nicht gerade viele Angaben, was zu einer Bestimmung hilft......

    Was mir hier gerade in den Sinn kommt aufgrund dem Stiel mit den länglichen Furchen.

    Flockenstieliger Dachpilz, Pouzarenzdachpilz (PLUTEUS PODOSPILEUS)

    Gruss Andy

  • Danke, Andy. Ich weiß natürlich, daß Bestimmungen aufgrund eines einzigen Fotos in der Regel Russisch Roulette sind. Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob noch jemand anderes diese Pilze für Graue Dachpilze hält. :)

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Die Gattung sollte stimmen, aber die Pilze eher in die Gruppe um Pluteus phlebophorus und Pluteus romellii gehören.
    Pluteus podospileus hat fein filzige bis matt samtige Hutoberfläche, anders aufreißend und auf keinen Fall so glänzig - speckig.
    Die Bilder im Portrait zeigen auch nicht podospileus. :wink:


    >Das< ist Pluteus podospileus (kann man mal die Strukturen der Hutoberflächen vergleichen).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.