Hallo,
bei Makroaufnahmen von Pflanzen aus meinem Garten (Lüneburger Heide) habe ich Strukturen an abgestorbenen Ästen einer Hortensie gefunden, die ich trotz längerer Suche nicht zuordnen konnte.
Über jahrzehntelange Beschäftigung mit Fauna und Flora habe ich mir zwar einen guten Überblick über viele Bereiche verschafft, bei solchen Spezialgebieten wie Kleinstpilzen oder Flechten bin ich aber zu wenig bewandert.
Das angefügte Foto ist ein Stack aus 18 Aufnahmen und wurde mit einem selbstgebauten (nicht von mir!) Lupenobjektiv plus 65 mm Zwischenringe erzeugt:
- Größe der Fruchtkörper auf der Abbildung: größter ca. 0,5 mm
- Beschreibung Fruchtschicht: hier bin ich mir nicht sicher, ob das Pilzstrukturen oder Apothecien von einer Flechte sind.
- Beschreibung Stiel u.s.f.: nicht festgestellt; könnte leicht gestielt sein.
Bild der fraglichen Strukturen:
Derartige Objekte finde ich immer besonders interessant, weil sich erst in der Vergrößerung die Strukturen zeigen.
Pustelpilze habe ich früher schon aufgenommen, aber hier sind deutlich mehr Details auflösbar.
Könnte es sich evtl. um Becherlinge (Helotium oder Pseudohelotium o.ä.) handeln? Wie schon geschrieben bin ich da vollständiger Laie.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise !