Funde der letzten Tour - Teil 3

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2020 um 19:59) ist von tulpenbaum.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Im dritten Teil möchte ich Euch einen Fund zeigen, den ich für einen Breitblättrigen Holzrübling halte. Da ich diesen Pilz zuvor noch nie gefunden habe, hätte ich gerne Eure Meinung dazu, ob das passen könnte!


    Hier also meine Kurzbeschreibung:

    Hut: Radialfaserig, Fleisch recht dünn. Huthaut bis zur Mitte leicht abziehbar, darunter gleich die Lamellen durchscheinend. Leicht gebuckelt.

    Lamellen: sehr breit, Schneiden wellig, uneben. Deutlich ausgebuchtet angewachsen. Lamellen teils in Stielnähe Y-förmig gegabelt. Anastomosen vorhanden. Farbe: weißlich bis Hellbeige?

    Stiel: recht fest, Basis mit deutlichen Mycelsträngen. Voll. Außen etwas längsrillig und befasert.

    Geruch neutral und Geschmack mild.

    Gewachsen auf/neben Laubholzstumpf – ich vermute eine Buche.


    Was meint Ihr?


    Danke und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex

    Ich finde das passt, diese habe ich auch schön öfters gesichtet auf meinen Touren.

    Geruch Neutral bis leicht Pilzig und die gekerbten Lamellenschneiden sieht man auch gut.

    Schönen Abend

    LG Andy

  • Hallo,


    vor allem sieht man die für diese Art typischen Rhizomorphen an der Stielbasis. So kräftige hab ich noch nie gesehen. Wunderschöne Exemplare vom Breitblatt! :cool:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Vielen Dank Euch allen für die Bestätigung!


    einer mehr auf meiner Liste! :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    ein weiteres, für mich typisches Merkmal dieses Pilzes kann man sehen, wenn man den Stiel auseinander zieht (reißt). Bei kaum einem anderen Pilz kann man dann so deutlich sehen, was unter einem Faserblättler zu verstehen ist. Mehr "Zerfasern" dürfte kaum noch gehen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.