Mir unbekannter Lila Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2020 um 21:45) ist von tulpenbaum.

  • Hallo in die Runde,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Bin zur Zeit in Kärnten im Urlaub und habe einen mir unbekannten Pilz im Nadelwald entdeckt. Begleitend waren viele Pfifferlinge im Wald. Die Fruchtkörper waren fest. Fleisch weiß. Auffallend reine violette Färbung.

    Fruchtkörpergröße maximal ca. 4cm. Fundort etwa 1100m ü.NN

    Kennt jemand diesen ungewöhnlichen Pilz ?

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    herzlich Willkommen!

    Da stellst du dich ja gleich mit einem spannenden Fund vor.

    Aus eigener Anschauung kenne ich den Pilz nicht (wenn ich richtig liege, habe ich ihn mal in ausgewachsen in der Pilzausstellung gesehen), aber ich würde mal mit dem Schweinsohr vergleichen, vielleicht sind es Ferkelohren ;).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Udo

    Oh ja die kenne ich, dass sind Schweinsohren.

    Gomphus clavatus

    Findet man nicht sehr oft.

    Aber wie immer ist dies keine Essensfreigabe.

    LG Andy

  • hallo Udo!


    ein sehr schöner Fund, Deine Schweinsohren! Hab grade vor wenigen Tagen bei meinem Fundort geschaut, ob es schon welche gibt. Leider noch nichts da gewesen!


    Liebe Grüße u willkommen im Forum!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • ... das ging ja schnell !!!

    Herzlichen Dank für die kompetenten Rückmeldungen. Die Pilze habe ich - wie immer wenn ich sie nicht kenne - im Wald stehen lassen. Die Bestimmung ist aber eindeutig:

    Es sind Schweinsohren :)

    LG Udo

  • Hallo Udo,

    Folgendes von dir Geschriebene finde ich super:

    "Die Pilze habe ich - wie immer wenn ich sie nicht kenne - im Wald stehen lassen". 👍

    Gerade bei diesen Seltenen (ich habe trotz intensiver Nachschau sie noch nie gefunden) zeigt sich, dass dein Vorgehen klasse ist.

    LG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.