Hallo zusammen
Da ich schon relativ lange Steinpilze sammle und esse, hätte ich mal ein paar Fragen zu diesen.
1. Unterscheiden sich die verschiedenen Steinpilzarten (Sommer-Steinpilz, Schwarzhütiger Steinpilz, Fichten-Steinpilz und Kiefern-Steinpilz) im Geschmack? Falls ja, welcher ist euer Favorit?
2. Bei uns in der Gegend sammeln die meisten Leute nur Steinpilze und Eierschwämmchen. Wenn ich aber zur richtigen Zeit sammeln gehe, finde ich sehr viele Steinpilze und muss oft welche stehen lassen, da ich sonst über den erlaubten zwei Kilogramm wäre. Andere Röhrlinge finde ich eher selten oder vielleicht stechen sie mir auch nicht so ins Auge. Deshalb frage ich mich, ob Steinpilze in den meisten Gegenden so zahlreich sind oder ob es in meinem Sammelgebiet einfach so viele davon gibt. Ich dachte immer, dass Pilze die häufiger gesammelt werden, vielleicht auch seltener werden, aber beim Steinpilz scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein. Kann es vielleicht sogar sein, dass sich die Sporen der Pilze durch das Sammeln noch besser verbreiten und es vielleicht sogar zur Verbreitung eines Pilzes beiträgt?
3. Ich habe noch einige Gläser mit getrockneten Steinpilzen vom letzten Jahr. Können diese bei richtiger Lagerung eigentlich schlecht werden oder sind sie fast ewig haltbar? Sie riechen immer noch sehr intensiv.
Besten Dank schon mal für eure Antworten
LG
Benjamin