Doppelgänger des Parasols?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 07:57) ist von Uwe58.

  • Hallo,

    im Norden Thüringens sah ich am 17.09.2020 unter Buchen diesen Pilz, der Ring am Stiel ließ sich nicht leicht bewesen, sodass ich Parasol ausschließen möchte. Hutdurchmesser ca. 8 cm.


    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    für mich sieht das von der Stielnatterung und der Hutgestaltung her sehr nach einem typischen Parasol aus.

    Aber bereits die Lamellen lassen erahnen, dass er wohl trotz der frisch wirkenden Oberseite alt und/oder trocken ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Ring am Stiel festklebt. Ich vermute, es liegt ebenfalls an der Trockenheit, dem Schiebeversuch oder weiteren Gründen, dass man beim Ring die Doppelstruktur nicht mehr so gut sehen kann.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Schirmpilz27 ich kenne Safranschirmlinge nicht mit genattertem Stiel, und auch die haben (von der Ausnahme, die ich oben beschrieb, abgesehen) einen frei am Stiel beweglichen Ring. Der Test mit dem Verschieben dient vor Allem der Abgrenzung gegenüber Schirmlingen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Ich würde hier ebenfalls einen Parasol vermuten.

    Bei Trockenheit ist der Ring oft angetrocknet. Gelegentlich lässt er sich dann noch so lösen, dass eindeutig sichtbar ist, dass es keine strukturelle Verbindung gab, sondern nur Adhäsion.

    Wie Sabine schreibt, dient die Verschiebbarkeitskontrolle vornehmlich der Abgrenzung von anderen Schirmlingen und ich würde dieses Abgrenzungsmerkmal nur als indikative Bestätigung anderer bestehender Abgrenzungsmerkmale nutzen, nicht als einziges, und wenn dieses Merkmal wegen Trockenschaden oder sonstigem unbrauchbar geworden ist, würde ich den Pilz lieber einmal mehr unbestimmt lassen

  • Hi.

    Ich wäre hier im M. mastoidea Aggregat mit dem eher dünnen Ring, der schwachen Natterung und hübschem Hutbuckel.

    LG.

    Der Hutbuckel ist schon auffällig stark ausgeprägt für Parasol, aber noch im Rahmen meine ich. Den Zitzenschirmpilz habe ich bisher nur mit einer dünneren Zitze gesehen, weniger seicht im Übergang zum Hutrand. Die Natterung nehme ich bei den obigen Bildern nicht als schwach war. Aber bisschen Restunsicherheit habe ich schon und kann Deinen Vorschlag auch nachvollziehen