Pilz mit blauen Stacheln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2020 um 20:07) ist von diialer.

  • Guten Abend,

    ich war gestern im Schwarzwald unterwegs, südlich von Bad Herrenalb, auf ca. 1000-1050m höhe und habe dort diesen Pilz mit türkis/blauen Stacheln gefunden.

    Kennt den jemand oder ist das ein Pilz mit einem Schimmel befallen?

    Von unten waren die gleichen Stacheln, allerdings weiß/farblos.


  • Hallo

    Der sollte eher Poren haben, die allerdings etwas stachelig wirken. Viel erkennt man leider nicht auf dem Bild. Warum der oben so aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke hier an einen Saftporling oder ähnliches.

  • Hallo diialer,

    für mich sieht das, ähnliche wie für Uwe, auch nach einem Blauen Saftporling aus. So "zottelig" - und dann auch noch so leuchtend türkis - habe ich den allerdings auch noch nicht gesehen. Aber blauen Filz auf dem Hut haben meine Exemplare schon auch.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Blaue Saftporlinge können so aussehen, wenn sie kalte Nächte überstehen müssen. Also für mich wäre das schon ein Blauer Saftporling.

    Blaue Korkstachelinge wachsen übrigens auf Erde, nicht auf morschem Holz.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.