Blättlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 21:08) ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Kann mir jemand für diese eher flachen, beigeweissen Blättlinge , welche auf einem Holzhaufen wuchsen, eine nähere Bestimmung liefern. Habe nichts sicheres dazu gefunden! Die Pilze waren recht hart, der Geruch war nicht auffällig.

    Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian

    Vielleicht weisst du noch was es für ein Substrat es war? Mich erinnert er auch etwas an einen jungen Eichen-Wirrling (Daedalea quercina)

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Wie i Parallelforum schon geschrieben, halte ich das für Birkenblättlinge. Die Struktur des Hymenophors spricht eher dafür, bei Eichenwirrlingen sind die "Lamellen" schon dicker, die Zwischenräume größer und etwas gewundener, nicht so gerade. Zudem normalerweise nie rein weiß.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.