Wieder Mycena?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 15:44) ist von Marcus.

  • Hallo,

    unter Kiefern und Brombeeren sah ich am 25.10.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts dieses kleine Feld, ca. 1 bis 4 cm Hutdurchmesser, Geruch stechend:

    Leider komme ich auch hier mit der Bestimmung nicht weiter.

    VG Marcus

  • Mit gefällt Jabaas Vorschlag gut.

    Hast Du zufällig ein Foto vom gesamten Pilz? Die gekrümmte Stielbasis ist ein charakteristisches Merkmal von Mycena Zephirus.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Von der Stielbasis habe ich leider keine Aufnahme. Da ist jeweils Moos davor.

    Also muss ich wohl auch diesen Pilzausflug noch mal wiederholen. Nachdem ich gerade von einem Spaziergang (keine Pilzsuche) im mehr oder weniger starken Regen zurück bin, weiß ich, dass es trocken sein muss. Auch die noch gar nicht so alten Schuhe lassen irgendwie an mehreren Stellen Wasser rein. Und es ist nicht von oben, sondern anscheinend mal wieder durch die Sohle, z. T. wohl auch an der Verbindung zwischen Sohle und Obermaterial. Und ja, das Obermaterial hatte ich gerade auch an diesen Stellen mit Imprägnierspray behandelt.

    VG Marcus