Trompetenpfifferlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2020 um 21:59) ist von Boris71.

  • Liebes Forum,


    heute habe ich ein paar Leistlinge gefunden, bei deren Bestimmung ich mir unsicher bin (unten im Bild). Von der Farbe her sehen sie für mich nach Trompetenpfifferlingen aus (der Stiel war teilweise auch ein bisschen hohl), von der Wuchsform aber eher wie die Krause Kraterelle (die Leisten waren schon sehr aderig und von oben sahen die Pilze auch ziemlich kraus aus). Was meint ihr dazu? Gefunden habe ich die Pilze in einem Nadelwald.

    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Auf deinem Foto sieht man 2 verschiedene Arten. Die unteren sind Trompetenpfifferlinge. Das erkennst du am gelben Stiel. Die krause Kraterelle hat eher einen grauen Stiel, der nicht hohl ist. Verwechslungen sind jedoch ungefährlich.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hi,

    Zitat

    heute habe ich ein paar Leistlinge gefunden, bei deren Bestimmung ich mir unsicher bin (unten im Biild)


    Hatte der OP ja auch betont😉

    VG Boris