Wie Faden aus der Erde - Thyphola

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 09:55) ist von huehnchen69.

  • Hallo Pilzfreunde

    Heute habe ich einen ulkigen Fund gemacht. Dabei handelt es sich um massenhaft auf und zwischen abgefallenem Buchenlaub wachsenden Pilzen aus der Gattung Thyphola, genauer der Binsenkeule

    Binsenkeule, Binsenröhrenkeule = TYPHULA FILIFORMIS (SYN. MACROTYPHULA FILIFORMIS, CLAVARIA FILIFORMIS)

    Foto im Habitat war nicht sinnvoll möglich wegen schlechter Lichtverhältnisse, somit nur auf dem heimischen Teller

    Beste Grüße

    ReikeT

  • Hallo ReikeT,

    das ist ja witzig - die habe ich heute auch zum ersten Mal bewusst gefunden:

    Beste Grüße

    Sabine

    :love:

    In manchen Jahren bedecken die gefühlt gigantische Flächen in den Buchenwäldern. Aber immer nur für ganz wenige Tage, dann sind sie wieder weg. Lässt mich immer nachdenklich werden, wie das ganze mit Sporen und der Ausbreitung von Pilzen funktioniert, die bevorzugt auf mehr oder weniger frisch gefallenen Blättern wachsen. Die Sporen denke ich mir müssen dann schon überall lauern, aber wann abgesport? Und wie dorthin gelangt? Möglicherweise lagern die Sporen bereits auf den Zweigen der Bäume an den Blattscheiden im Herbst an, und wachsen im nächsten Frühjahr dann mit den Blättern raus und fallen dann zusammen mit diesen im Herbst zu Boden?

  • Hallo Reike,

    toller Fund :agree:. Die habe ich noch nie gesehen und bei mir gibt es auch schöne Buchenwälder.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    die Dinger habe ich vor ein paar tagen auch gesehen und jetzt weiß ich was es ist :) . Dankeschön. ( Ich dachte erst was ist denn das für ein blauer komischer Pilz am Anfang und der Pilz wäre eine Kiefernnadel ^^ )

    Viele Grüße

  • Wow das ist echt erstaunlich! In meiner Nähe gibt es mehrere Buchenwälder in die ich öfters mal gehe, habe aber noch nie Binsenkeulen sehen. Ich halte beim nächsten Spaziergang mal meine Augen auf, echt interessanter Fund! :thumbup:

    Schöne Grüße, Jannis

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal. ;)

  • Das Lob gebe ich meiner Mutter weiter. Sie hat die getöpfert

    Auch wenn's OT ist - magst du mal ein Foto von dem ganzen Teller zeigen? Mich erinnert der an die Pools im Yellowstone-Park. Wunderhübsch.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Das Lob gebe ich meiner Mutter weiter. Sie hat die getöpfert

    Auch wenn's OT ist - magst du mal ein Foto von dem ganzen Teller zeigen? Mich erinnert der an die Pools im Yellowstone-Park. Wunderhübsch.

    Beste Grüße

    Sabine

    😄👍🏼

    Meine Mom wird sich über das Interesse sicher sehr freuen.

    Hier die Bilder:

    Genügt Dir das so?

    Hier die Werkstatt:

    Lore-Treder-Keramik | Töpferei Rostock

    Hier etwas Literatur darüber, wie es gemacht wird:

    Amazon.de : Lore Treder