Über stock und Stein....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2020 um 21:08) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen,

    Auf dem Spaziergang heute habe ich ein paar Sachen gesehen, wo ich auf eure meinung gespannt bin.

    Vermutlich Buchenwald becherling

    Alte stockschwämmchen, recht gross...

    Vermutlich Junge rauchblättrige schwefelköpfe

    Am Stamm dann diese alten baumpilze. Vorort schienen es Stacheln zu sein, auf dem Foto sah es zuhause dann wirlingsartig aus. Hier habe ich keine Idee....

    Bin gespannt was ihr bei dem meint.

    Lg jens

  • Hallo Jens!


    bin bei den ersten dreien bei Dir!


    der vierte sieht für mich wie ein alter Nördlicher Porling aus. Der wächst derzeit auch noch bei mir.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Jens!


    bin bei den ersten dreien bei Dir!


    der vierte sieht für mich wie ein alter Nördlicher Porling aus. Der wächst derzeit auch noch bei mir.


    Liebe Grüße

    Alex

    Jackpot.... Danke Alex das war auch mein erster Gedanke 😊

    Aber die Unterseite ist so Wirrlings bzw Labyrintartig angeordnet. Bin gespannt was noch für Meinungen dazu kommen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Climacocystis borealis (Nerdischer Porling) ist schon richtig.
    Wenn die alt werden, werden die Poren immer größer und immer deutlicher labyrinthisch.


    LG; PAblo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • (Nerdischer Porling) .. wenn die alt werden, werden die Poren immer größer und immer deutlicher labyrinthisch.


    LG; PAblo.

    Hat man ja in vielen Bereichen, dass die Nerds im Alter nochmals immer llabyrinthischer werden.. ;)