Coriolopsis / Borstentramete?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 19:02) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen

    Hier bin ich mir nicht sicher ob doch eher Trichaptum spec. , weil es etwas Violetlich für mich schimmerte.

    Oder doch aufgrund des sehr Striegeliger Hutoberfläche Richtung Borstentramete Coriolopsis spec.

    Ich logge nun Coriolopsis cf gallica ein.

    Das Substrat war aus meiner Sicht nicht Nadelholz.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank

    LG Andy

  • Hallo Andy, nun bin ich sicher noch nicht soweit, um hier Bestimmungen einigermaßen sicher abgeben zu können. Da ich aber beide in Rede stehenden Arten in den letzten Tagen gefunden habe, ist mein Votum klar für Borstentramete. Weder Hut-Oberseite noch -Unterseite sprechen nach meinem Kenntnisstand für Trichaptum. Die Farbe der Unterseite erscheint mir zwar nicht ganz typisch, habe sie aber auf einigen Fotos auch so wahrgenommen.

    Sicher kommt da aber noch Fachkundigeres.

    LG Emil

  • Hallo Andy, nun bin ich sicher noch nicht soweit, um hier Bestimmungen einigermaßen sicher abgeben zu können. Da ich aber beide in Rede stehenden Arten in den letzten Tagen gefunden habe, ist mein Votum klar für Borstentramete. Weder Hut-Oberseite noch -Unterseite sprechen nach meinem Kenntnisstand für Trichaptum. Die Farbe der Unterseite erscheint mir zwar nicht ganz typisch, habe sie aber auf einigen Fotos auch so wahrgenommen.

    Sicher kommt da aber noch Fachkundigeres.

    LG Emil

    Danke Emil, ich bin froh um jeden Rat und dein Kenntnisstand ist sicherlich auf einem guten Stand.

    Ich habe mich durch diesen violetten Ton etwas irritieren lassen aber ich denke Borstentramete kommt hin, auch die Unterseite hatte ich etwas anders in Erinnerung.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    Und? Wie sieht das Dingens im Schnitt aus?


    LG; Pablo.

  • Hallo, Andy!

    Und? Wie sieht das Dingens im Schnitt aus?


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo

    Liefere ich morgen nach......

    Nehme ein Stück mit nach Hause für genauere Untersuchungen.

    LG Andy

  • Hallo Zusammen

    Hier noch der Nachtrag, für mich nun klar - - - - - - - - >Borstentramete Coriolopsis gallica

    Die Blasse Borstentramete Trametes trogii, schliesse ich aus.

    LG Andy

    1 bis 2 Poren auf einen mm

    Im Schnitt,

    Trama (Fleisch) rostbraun bis dunkelbraun

    Struktur Oberfläche, sehr borstig und behaart

    Mit KOH sehr rasch schwärzend

    Nochmals das Habitat, resupinate Wuchsform

    Substrat: Ich kann nicht sagen was es mal war....

  • Schön Andy!


    danke fürs nachliefern! So wie Du sagst, jetzt alles klar!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Na, mit der dunklen Farbe von Kontext und Trama ist das aber sowas von sicher eingetütet jetzt. :thumbup:


    LG; Pablo.