Welcher Tintling ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2021 um 19:16) ist von Farina.

  • Hallo zusammen,

    Diese Pilze habe ich Anfang November 2017 in Velbert, NRW fotografiert. Sie wuchsen auf einer kleinen Wiese am Waldrand. Der große Pilz hatte eine Höhe von etwa 8-10 Zentimetern, die kleineren waren etwa 4-6 Zentimeter hoch. Kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist?

    Liebe Grüße,

    Farina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Farina!


    Das wird ehr schwierig, fürchte ich. Es gibt sehr viele Tintlingsarten, von denen sich viele auch extrem ähnlich sehen. Gerade für eine makroskopische Eingrenzung (also ohne die relevanten mikroskopischen eigenschaften) müsste man wohl zwingend auch junge Fruchtkörper sehen, bei denen die Hüte noch nicht aufgeschirmt sind und die Lamellen sich noch nicht auflösen. Eine ganz wichtige rolle spielt dabei das Velum, das bei vielen Tintlingen entweder körnig oder mehr flockig oder faserig ausgeprägt sein kann, aber eben nur bei jungen Fruchtkörpern (die noch keinen Regen gesehen haben) erkennbar ist.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die ausführliche, interessante Erklärung dafür!

    Liebe Grüße,

    Farina