Hallo Gemeinde, Wieder mal hat ein Freund ein Bild eines Pilzes gemacht und mich um Bestimmung gebeten. Da ich allerdings nicht viel Ahnung hab, gebe ich das an Euch weiter und bin sicher passende Angeben zu bekommen.

Wieder eine Bestimmung für einen Freund
-
John Schnee -
23. Juli 2021 um 20:06 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi.
So wie das Habitat aussieht würde ich da die Richtung Ganoderma carnosum vermuten, falls das überhaupt was eigenes ist.
LG.
-
Hi,
vergleich den mal mit dem Glänzender Lackporling, Reishi, Ling Zhi (Vitalpilz, Heilpilz) (GANODERMA LUCIDUM) (123pilzsuche.de)
VG, Boris
-
Das wurde dunkle lackporling sein, der „Nadel“ Bruder vom glänzenden „Laub“ porting
Lg Jens
-
- Offizieller Beitrag
Moin!
Der Dunkle (Ganoderma carnosum) ist aber tatsächlich auch so jung noch dunkler, bzw. fehlt dem das helle rot zwischen dem gelb und dem dunklen rotbraun.Dieses knallige Rot passt eher zu Ganoderma lucidum, wobei man Nadeholzbewohnende Sippen von lucidum auch mit Ganoderma valesiacum vergleichen sollte - oder einfach ein "s.l." hinten dran packen. Weil so richtig das Selbe ist das alles nicht in dieser lucidum - Gruppe, selbst wenn man G. carnosum schon mal aussortiert.
LG; Pablo.
-
Hi,
Pablo hat's bereits gut angetackert, Ryvarden & Melo bezeichnen den 'Ganoderma lucidum Complex' als die am schwierigsten zu bestimmenden Gattung.
Krisai-Greilhuber_Neue_Seltene_OZP26_final.pdf. Beginnt bei Seite 270 , ab Seite 274 wird Ganonderma abgehandelt, da scrollt man sich keine Wolf,
LG
Peter