Hallo, Besucher der Thread wurde 210 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Steinpilz, Röhrling?

  • Lässt sich dieser Pilz anhand dieser Bilder vielleicht identifizieren? Ich tue mich schwer damit, habe aber auch wenig Erfahrung.


    Mögliche Kandidaten von meiner Seite: Netzstieliger Hexenröhrling, Schönfussröhrling, Falscher Satansröhrling, ...?


    Standort: Im Gras zwischen einem Kies-Parkplatz und einer städtischen Strasse, keine Bäume in unmittelbarer Nähe.

    Aufnahmedatum: Mitte August

    Färbeverhalten auf Schnitt und Druck habe ich leider nicht getestet.

    Hutdurchmesser: ca 15 cm


    Der knollige Stiel mit der dunklen Netzzeichnung scheint mir ein Hauptmerkmal zu sein.

    Die Hutform (hochgezogener Rand) verwirrt mich etwas. Aber vielleicht achte ich auch auf die falschen Merkmale.




  • Hallo evilliger


    Ich kenne die Netzhexe zwar noch nicht so gut, da sie in meiner Gegend fast gar nicht vorkommt, aber ich denke trotzdem, dass es der Netzstielige Hexenröhrling (suillellus luridus) ist. Mal schauen, ob die Profis gleicher Meinung sind.


    LG

    Benjamin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.