Tintling, aber welcher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 20:48) ist von Miesmuschel.

• Guten Abend zusammen,

einen hab ich noch. Da bin ich bei den Tintlingen. Nur welcher?

Fundort: Wiese, saurer Boden, schattig,

Größe: ca. 6-7 cm hoch

Habitus: zerbrechlich wirkend, gläsern, empfindlich,

Farbe: weiß,

Hut: mittig ein weißer Kreis, dann kommt gleich der Rand des Hutes, der durchgehend grob gerieft ist, Mitte scheint kompakt zu sein,

Lamellen: konnte ich nicht erkennen, da ich mich nicht traute, ihn anzufaßen, zerbrechlich

Stiel: mehr als dünn, weiß, Vorsicht! zerbrechlich,

Ein hübsches Pilzchen. Wenn er nur nicht sooooooo empfindlich wäre.

habt Ihr Ideen dazu?

Grüße und danke fürs Helfen.

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Murmel

Ein hübsches Pilzchen zeigst du uns hier. Ich habe gerade mal im Buch Fungi of Temperate Europe nachgeschaut und ich wäre auf Parasola spec. gekommen. Also einer der zerbrechlichen Scheibchentintlinge. Zum Beispiel: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…hentintling.htm

Mal schauen, ob sich hier noch ein Tintlingsspezialist meldet.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Zusammen

Ich würde hier einen Gemeiner Scheibchentintling - Parasola plicatilis draus machen - > Makroskopisch.

Siehe hier Christine hat den schön abgelichtet.

Kleiner Tintling: Gemeiner Scheibchentintling - Parasola plicatilis, oder so ähnlich ;-)

BG Andy