Oktoberfunde 2021

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2021 um 13:26) ist von mutschkela.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Im Oktober konnte ich zusätzlich zu den einzelnen Beiträgen, die ich schon gemacht habe, nochmals einiges finden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Röhrlinge zeigten sich aber sehr spärlich.

    Ich wünsche Euch viel Freude mit den Bildern.


    Bild 1 Gallertfleischiger Fältling (PHLEBIA TREMELLOSA)


    Bild 2 Kahler Krempling (PAXILLUS INVOLUTUS)


    Bild 3 Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium )

    Bild 4  Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA)
    Breitblättriger Glucke (SPARASSIS BREVIPES) Danke Euch

    Bild 5 Weisser Polsterpilz (POSTIA PTYCHOGASTER)

    Korrekturen sind erwünscht.

    LG Hubi


    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (1. November 2021 um 04:52)

  • Hallo Hubi

    Schöne Funde, vielen dank für das zeigen.

    Deine Krause Glucke ist ein Breitblättrige Glucke.

    ->Sparassis brevipes

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hatte die Breitblätterige Glucke auch auf dem Schirm und verworfen, weil sie eher Laubbäume lieben soll. Darum habe ich mich für die Krause Glucke entschieden. Ich habe sie zwischen Kiefern und Fichten gefunden.

    LG Hubi

  • Hallo zusammen,

    ich hab sie gehen und dachte: Das kann aber auch eine breitblättrige sein. Bei längerem betrachten wurde sie dann immer breiter. Lächel.

    Ein schöner Fund Hubi.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Andy, Thiemo und Murmel

    Ich dachte wirklich man kann die Glucken am Baumpartner festnageln. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher. Ich kam zum Schluss, dass auf dem Beitragsfoto die blattartigen Blätter eher nicht gekraust, sondern gewellt und lang gezogen sind. Somit habt Ihr recht mit der Breitblättriger Glucke (SPARASSIS BREVIPES). Bei der Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) sind blattartigen Blätter eng gekraust, was mir erst jetzt durch Euren Einwand bewusst wurde.

    Kann man mit einem Längsschnitt die Glucken besser Festnageln?

    Ist das eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) Foto vom Archiv


  • Hallo Hubi,

    wie immer ein toller Beitrag und Funde von dir! Dein Gallerfleiaschiger Fältling ist ein sehr schönes Exemplar, diese Art mag ich auch sehr gerne. Ich hoffe auch noch einen Weißen Polsterpilz zu finden, Klasse das du ihn ausgeschnitten hast. Zu der Breitblättrigen Glucke sage ich nichts mehr in diesem Leben, denke ich nur an meine falsch bestimmten Nudeln 😇

    Liebe Grüße Annerose

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hubi!


    Ein Schnittbild bringt nichts bei Glucken.

    Das geht tatsächlich am besten über die Form der "Blätter", die eben bei brevipes weitgehend gerade sind und bei crispa gewellt / kraus.

    Die Breitblättrige (Sparassis brevipes) hat je nach Wuchsort zwei Lieblingssubstrate: Im bergigen (klimatisch kühleren und feuchteren) Gelände bevorzugt sie Tannen und im Flacheren (klimatisch wärmer und trockener) werden Eichen bevorzugt.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.