Giftiger Champignon im Garten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2021 um 19:33) ist von Heuler22.

  • Hallo

    Nach was riechen die den?

    Ich würde da noch warten und besser einen PSV aufsuchen.

    BG Andy

  • Hallo,

    die Lamellen scheinen ja rosa zu werden? Riechen sie nach Anis? Gilben sie, wenn ja wo? Am Hut, am Stiel, an der Stielbasis oder nur im Anschnitt? Röten werden sie nicht! Oder riechen sie nach Tinte, dann gleich weg damit. Aber so viele solltest du eh nicht essen, ist nicht gesund, die haben viel Agaritine!

    LG Rigo

  • Hallo rasu,

    die aufgrund einer Internetbestimmung zu essen - davon würde ich dir in jedem Fall abraten, egal, was bei unseren Namensvorschlägen herauskommt.

    Aber wenn du mal, wie vorgeschlagen, unten an der Stielbasis kratzt, können wir dir möglicherweise sagen, ob sich der Gang zur/zum Pilzsachverständigen erübrigt, weil es ohnehin Karbolegerlinge sind.

    Diese würden dann nämlich ganz unten an der Stielbasis chromgelb werden (und eigentlich auch ziemlich furchtbar riechen, aber ich kenne mehrere Personen, die für diesen Geruch nicht sensibel sind, so dass das nicht unbedingt ein gutes Kriterium ist, wenn man nicht weiß, ob man das riechen kann).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    sorry für die Verzögerung. Der Pilz riecht nach Benzin/Diesel. Vorallem, wenn man daran kratzt. Aber eine Verfärbung konnte ich nach oberflächiger Beschädigung des Stiels nicht erkennen.

    Wir haben die Pilze entsorgt. Wir sind sehr neugierig - aber beim Verzehr dennoch eher risikoavers.

    Vielen Dank euch allen!

  • Wäre hier der schiefknollige Anisegerling nicht auch ein Kandidat gewesen?

  • Wäre hier der schiefknollige Anisegerling nicht auch ein Kandidat gewesen?

    Lese dir bitte einmal Rasu`s Antwort in seinem letzten Beitrag über den Geruch durch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten