Endlich Hallimasch, oder wieder nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2021 um 14:01) ist von Ralph A.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute beim Sonntagsspaziergang mit der Familie in einem tlw. ausgeholztem, älteren Nadelwaldbestand gefunden. Bei den Bäumen bin ich mir bis heute nicht sicher ob es Douglasien oder sogar Tannen sein könnten, wäre bei uns in der Gegend sehr ungewöhnlich. Fichten eher nicht, da weiche Nadeln. Die Pilze standen in Büscheln verteilt zwischen den Stümpfen der abgeholzten Bäume. Die Schuppen auf der Hutoberfläche sind leicht abwischbar. Ich tendiere zu Hallimasch, bin mir jedoch auch dieses Mal nicht sicher. Es geht nicht um eine Verzehrgrundlage, wäre für mich aber echt persönlicher Erstfund.

    Btw: Es gab auch eine kleine Menge Maronen. Die, die ich pflückte, waren alle madig, die, die mein kleiner Sohn pflücken durfte, alle zu 100 Prozent madenfrei :-O Er wird wohl ab jetzt immer mitkommen müssen ;)

    Liebe Grüße, André

  • Hi, ja könnte Hallimash sein, lass doch einen hut davon zuhause auf einem dunklen teller eine nacht liegen. wenns dann weiss drunter ist (nach dem aussporen) ists ein hallimasch, sonst ein Schüppling.

    Grüsse Martin

  • Hi,

    also im konkreten Fall braucht`s keinen Sporenabdruck, um die eindeutig als Hallimasch zu bestimmen. Grundsätzlich ist das aber ein guter Tipp bei weniger eindeutigen Funden.

    VG, Boris

  • Mir gehts auch eher darum, eine vollständige Foto Doku anzulegen. Vielleicht sollte ich mir dies generell angewöhnen. Bin ja selbst auf die Bestimmung gekommen, hatte mich allerdings auch schon mal geirrt. Danke für eure Bewertungen.

    LG André

  • Hallo Andre,


    oja, das sind Hallis. Glückwunsch zum Erstfund. Und eine tolle Doku.

    Noch was: bei Täublingen ist ein Sporenabwurf unerläßlich. Und somit echt eine gute Idee öfter mal einen Sporenabwurf zu machen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.