Samtfußrübling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2021 um 19:34) ist von weisheit.

  • Hallo Zusammen,

    im Garten habe ich an dem Stumpf einer Pappel einige Pilze entdeckt, die die meisten Merkmale von Samtfußrüblingen tragen. Ich bin mir unsicher, weil der Rand bei allen Exemplaren gewellt ist. Vermutlich handelt es sich um ältere Exemplare?

    Der Hut ist sehr schleimig und das Fleisch fest.

    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

  • Hallo Simi,

    das sind Samtfußrüblinge-Flammulina velutipes. Die können schleimig und auch trockene Hüte haben, auch die gewellten Ränder sind nicht ungewöhnlich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.