Funde im März inklusive einer Frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2022 um 17:46) ist von Brauner Waldvogel.

  • Liebe Pilzer,

    auch bei uns ist der März viel zu trocken. Außerdem haben wir in jeder Nacht Frost. Nicht unbedingt die besten Bedingungen für reichhaltige und vielfältige Pilz- oder Schleimpilzfunde. Ein bisschen was geht aber immer. Hier ein paar Beispiele:

    1) Hemitrichia serpula

    2) Metatrichia Floriformis

    3) Winterporling

    4) Spaltblättling

    5) Morchelbecherling

    6) Meine Frage: Der große aber immer noch junge Pilz in der Runde lässt deutlich Poren erkennen (leider etwas überbelichtet). Ich habe die Ansammlung auf einem Laubast gefunden im Mischwald gefunden. In welche Richtung kann ich weitersuchen?

    Herzliche Grüße Timm

  • Hallo Timm- da kann ich mich nur anschliessen- wunder-wunderschöne Fotos. Frage zu 1 & 2 - sind die echt vom März? Sollten diese Pilze nicht später wachsen??? Könnte es sich bei Nr. 6 um Nidula (bird´s nest fungi) handeln??? Wie auch immer- Hammerfotos, Danke! Gruss von der Miesmuschel

  • Hallo Miesmuschel,

    bei Nidula würde natürlich die Form passen. ABer die sollten eigentlich keine Poren haben. Hm.

    1 und 2 sind vom letzten Wochenende. Metatrichia Floriformis kannst du den ganzen Winter über unter alten morschen Baumstämmen finden (gerne Birke oder Esche).

    Grüße Timm

  • Hallo Timm,

    deine Bilder zu loben, wird langsam zur Gewohnheit!

    Winterporling und Spaltplättling ist ja ok. Die Kleinen zuletzt, mit dem Fell könnten mal Kieferm-Braunporlinge werden, die können auch ab und an mit Laubholz. Sie sind aber noch sehr klein, die Dinger.

    LG Rigo