Verschiedene Flechten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 15:35) ist von Mike Guwak.

  • Hallo, bei meiner heutigen Pilztour habe ich mal vermehrt wieder auf Flechten geachtet.

    Zu Benamsungen konnte ich mich noch nicht duchrringen.

    Es geht erst einmal nur um die Schönheit dieser Lebensform.

    Viel Spaß beim Ansehen. LG Emil

  • Auch sehr faszinierend die Welt der Lichen.

    Aber alles kann man nicht untersuchen...

    Bg Andy

  • Hallo Emil,

    danke für die schönen Aufnahmen der Cladonien, Hypogymnien, Ramalien...

    Besonders das letzte Bild hat es mir angetan!

    Darf ich fragen, in welcher Gegend das aufgenommen ist? (Eifel? Sauerland?)

    KG, Martin

  • Hallo Martin, diese Aufnahmen habe ich ca. 30 Km südlich von Berlin im ehemaligen Hauptquartier der Sowjets gemacht. Heute Wünsdorf/ Waldstadt. Nicht weit entfernt befindet sich ein Indischer Friedhof im Wald. Gut zu sehen bei Google Maps/ Earth.

    Es gibt hier noch andere Stellen in denen ich schöne Flechten finde.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    das sind ja super Flechten-Fotos die dir vor die Linse gekommen sind, Gratulation!!!!! Es macht immer Freude diese Vielfalt zu sehen.

    Weiter so, Gruß

    Bernd