Woran erkenne ich eindeutig Champignons? Diese Exemplare haben einen neutralen Geruch - keinen Anisgeruch. Sind das Wiesenchampignons?
Danke und viele Grüße
Nicole
Woran erkenne ich eindeutig Champignons? Diese Exemplare haben einen neutralen Geruch - keinen Anisgeruch. Sind das Wiesenchampignons?
Danke und viele Grüße
Nicole
Hallo,
"den" Champignon gibt es genau betrachtet nicht, sondern viele teilweise kompliziert voneinander zu unterscheidende Arten, darunter essbare wie giftige. Ich denke Du KÖNNTEST hier Wiesenchampignons gefunden haben, jedoch würde ich unbedingt die Stielbasis betrachten (gilbt die?) und am Stiel kratzen (Rötungen? Geruch?).
Lies hier mal nach, falls noch nicht bekannt:
Grüße Marcus
Vielen Dank! Heute nach einem Tag liegen gilbt die Stielbasis. Gestern war das nicht...
Also doch Karbolegerling oder?
Bei den Karbolis, die ich bis jetzt für solche gehalten habe, war das Gelbe immer intensiver und schneller zu sehen. Mit Stielbasis meine ich dabei allerdings nicht den "unteren Stielbereich", sondern der Teil der auf dem Geflecht direkt aufsitzt.
Ich denke nicht dass aufgrund der Informationen hier mehr geht als "irgendein Champignon".
Gruß, Marcus
Hallo
Auf jeden Fall -> Karbol-Champis, da bin ich mir sehr sicher. Man beachte den abgeflachten Hut, die Hutfarbe mit dieser dunkle Scheibe in der Mitte -> ausserdem der Geruch welcher ja von dir bestätigt wurde als Karbol, Tinte oder auch Phenol..
BG Andy