grüner Knollenblätterpilz

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 19:46) ist von ReikeT.

  • Laut Wikipedia kann der tatsächlich vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem angreifen. Aber da stand eher auch was von Wundinfektionen etc. Nicht, dass er das Gehirn zerfrisst. Aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

  • Hallo!

    Soweit ich mich erinnere, sind es beim Spaltblättling nun mal die Sporen, die sich bei immunologisch geschwächten Personen in Lunge oder auch Nebenhöhlen festsetzen, auskeimen und das Gewebe infiltrieren können - mit u.U. hässlichen Konzequenzen.

    (Siehe Heinz Clémençon, "Rund um den Spaltblättling, Erste Folge - ein weltweit verbreiteter Schädling", 2004 SZP/BSM, S.118f)

    Und die Sporen sind recht mobil!

    Insofern kommt der Pilz eben doch zu einem und "springt dich an", wenn man so will!

    Ich werde an keinem Spaltblättling riechen, man muss das Glück ja nicht herausfordern!

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Auch Schizophyllum commune ist im Grunde völlig harmlos. Es ist auch komplett unbedenklich ausgiebig an den Fruchtkörpern herumzuschnuppern.

    Die Option, in menschlichem Gewebe Hyphen zu bilden besteht tatsächlich nur bei Menschen mit extremen Vorerkrankungen, massiver Immunsupression - derart geschwächte Menschen setzen aber in einem Wald keinen Fuß mehr vor den anderen.
    Ungünstig ist das dann, wenn sie die Sporen irgendwo aufnehmen - was aber relativ unvermeidbar ist, denn Schizophyllum commune ist eine der häufigsten Pilzarten der Welt. Die Sporen sind bei jedem Spaziergang im Sommer in der Atemluft omnipräsent, werden bei jedem Atemzug tausendfach eingeatmet.
    Ist ein wenig so wie mit dem Mythos vom Fuchsbandwurm: Normalerweise müssten wir alle jeden Tag im Wald andauernd absterben, wenn das tatsächlich so dramatisch wäre, wie in manchen "Quellen" angedeutet. :wink:

    Der menschliche Organismus ist darauf ausgelegt, mit solchen Sachen klar zu kommen. Also mit dem Anfassen von Grünen Knollis, mit vereinzelten Fuchsbandwurm - Eiern und auch mit Schwaden von Pilzsporen in der Atemluft. Wäre das ein Problem, wären Menschen schon lange ausgestorben.


    Lg; Pablo.

  • Tatsächlich hab ich auch schon intensiv an ihm rumgeschnuppert. Das war bevor ich das erste Mal die Art bestimmt und in dem Zusammenhang auch von den Sporen las. Ihr seht, es steckt auch ein Draufgänger in mir 😄

    Wobei,.. vielleicht erklärt das einiges 🤔😅