Auch im eigenen Garten gefunden. Schwefelkopf?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2022 um 21:28) ist von John Schnee.

  • Hallo, diesen Pilz habe ich auf einenm alten Laubbaumstumpf gefunden. Ich glaube Weißdorn oder Schlehe, bin mir aber icht ganz sicher. Ich vermute hier einen Grünblättrigen Schwefelkopf, bin mir aber auch fda nicht sicher. der Geruch ist sehr mild nach (ich kann es nicht eindeutig bestimmen).

  • Hallo zusammen,

    das ist ja spannend.

    Vom Gesamthabitus her hätte ich es für einen Rauchblättrigen Schwefelkopf gehalten (z. B. von dem Foto her, auf dem man die Pilze mitsamt dem Stumpf sieht), und auch nach dem ersten und dem vierten Bild, die Einzelfruchtkörper zeigen. Denn da sehe ich auf meinem Monitor nur grau und keinen Hauch von Grün, weder an der Stielspitze noch in den Lamellen oder sonstwo.

    Auf dem zweiten Bild (auch Einzelfruchtkörper) sehe ich hingegen einen Hauch von Grün in den Lamellen (aber nicht an der Stielspitze).

    Was mir - unabhängig davon, was es nur wirklich ist - mal wieder zeigt, dass es echt schwierig sein kann, Pilzarten zu bestimmen, wenn es sehr auf Farbnuancen ankommt. Insbesondere bei Neongrün, mit dem manche Kameras/Monitore nicht so gut klarkommen (meine neue Handykamera ist leider auch ziemlich räudig).

    Ich vermute zwar, dass es eindeutig ist, wenn man den Pilz real vor sich hat: Grünton oder nicht. Aber falls dir, John, das nicht eindeutig scheint, könntest du mE eine Kauprobe wagen, denn Schwefelköpfe sind es schon. Der Grünblättrige wäre bitter, der Rauchblättrige nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • a Heu

    Der grüneblättrige wächstbei uns jedes Jahr auf einem alten Haselstumpf im Garten.

    Kommt in Gärten an totholz ziemlich häufig vor. :)

    LG ketorg

  • @huehnchen69 Danke für deine ausführliche Antwort. Ich tu mir sehr schwer bei der Bestimmung wenn es um Geruch und um leichte farbliche Unterschiede geht. Es gibt bei vielen Pilze eindeutige Unterscheidungsmerkmale die mir ein sicheres Bestimmen einfacher machen. So z.B. Geriefte Manschette bei Perlpilz oder Schüppchen bei Stockschwämmchen. Bei den Schwefelköpfen trau ich mir da selbst nicht.

  • Hallo Zusammen

    Ich Frage mich ob es hier ein mix gegeben hat. Weil Bild 1 wäre ich auch beim Rauchblättrigen, jedoch das zweite Bild ist wieder typisch für den Grünblättrigen Schwefelkopf. BG Andy

  • Hallo, diesen Pilz habe ich auf einenm alten Laubbaumstumpf gefunden. Ich glaube Weißdorn oder Schlehe, bin mir aber icht ganz sicher.

    Hallo

    Schön wäre es, wenn du sicher wärst. Der Rauchblättrige wächst auf Nadelholz. Der Grünblättrige überall, Hauptsache Holz. Bei sicher erkannten Schwefelköpfen kann man auch eine Geschmacksprobe machen.

    Grüße von der Insel Rügen