Hallo zusammen
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin einverstanden, dass der Perlpilz nach einem Anschnitt nicht gleich rötet (wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält, kann ich nicht sagen). Eigentlich kann man doch einfach sagen, dass der Perlpilz normalerweise irgendwo Rottöne hat. Diese sieht man meiner Meinung nach meistens an der Stielbasis, am Ring, oder unter der Huthaut. Die Information, dass er an Madengängen und Frassstellen rötet bringt mich nicht wirklich weiter, wenn ich völlig intakte und madenfreie Pilze habe und so war es dieses Jahr häufig. So wie ich das sehe, hat der Pilz einfach von Natur aus gewisse Rottöne und braucht daher keine Maden oder sonstige Insekten, um diese zu sehen. Wie diese Rottöne entstehen weiss ich nicht, sie sind normalerweise einfach da und es braucht dazu auch keine Insekten.
Hier noch zwei Fotos. Auf dem ersten sind 3 völlig madenfreien Perlpilze mit deutlich Rottönen, auf dem zweiten ein Perlpilz mit sehr hellem Hut, wo man aber auch auch wieder die berühmten Rottöne findet:
LG
Benjamin