01.12.2022 bei einem Holzstapel an Buchenstämmen bei CH-Grenchen SO, ca 600 m, gesehen;
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
01.12.2022 bei einem Holzstapel an Buchenstämmen bei CH-Grenchen SO, ca 600 m, gesehen;
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
hast du richtig bestimmt.
Vielen Dank Veronika
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hi,
so schön Schizophyllum commune ist, so tückisch ist er aber auch, da man an ihm NICHT riechen sollte - das kann bei bestimmten Personen unangenehme Folgen haben
VG, Boris
Hallo Boris, diese Aussage halte etwas für übertrieben. Man müsste schon an einem größeren Haufen dieser Pilze riechen. An einem einzigen Pilz zu riechen, halte ich für unbedenklich.
Hi Veronika,
so genau weiß ich das natürlich nicht sondern bediene mich dazu auch den zugänglichen Infos aus dem Netz - z. B. hier: https://www.pilzvereinzug.ch/clubdesk/w_pil…vlet?id=1000820
VG Boris
Danke Boris, ich werde mir das genau durchlesen.
Hallo Boris,
nun habe ich den Artikel gelesen und er ist sehr interessant. Es ist schon Wahnsinn, was alles in den Pilzen steckt und da steht die Wissenschaft ganz am Anfang der Forschung. Die Gefährlichkeit des Spaltblättlings beim Riechen bezieht sich, wie in dem Artikel auch zum Ausdruck kommt, auf Personen, die ein geschwächtes Imunsystem haben und das leuchte mir auch ein. Ähnliche Wirkungen sind auch von anderen Pilzen bekannt, z.B. beim Austernseitling. Hier sind besonders Personen betroffen, die in Zuchtbetrieben arbeiten.
Bezogen auf einen einzelnen Pilz, an welchem man riecht, wird es sicher keine solchen dramatischen Auswirkungen geben, vorausgesetzt, man ist auch gesund.
Zu diesem Thema habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden.
Bezogen auf einen einzelnen Pilz, an welchem man riecht, wird es sicher keine solchen dramatischen Auswirkungen geben, vorausgesetzt, man ist auch gesund.
Hallo Veronika
Wenn man an so einem Baumstamm voll mit Spaltblättlingen vorbeigeht, dann atmet man doch sowieso Sporen ein, wenn der Pilz Sporenreif ist. Eigentlich müssten wir doch inzwischen alle immun sein?
Moin.
Oder tot. Jedesmal, bei so ziemlich jedem Atemzug müssten wir tot sein.
Aber bevor jetzt Leute anfangen, mit FFP2 - maske durch den Wald zu rennen aus Angst vor dem pösen, pösen Spaltplättling: In dem Clemencon - Artikel fehlen halt einige entscheidende Details. So zB die vollständigen Diagnosen zu den Einzelfällen, auf die da Bezug genommen wird. Immerhin: Der Zusammenhang mit massiver Immunsupression bzw. Vorschädigungen wird erwähnt. Nur eben leider nicht erläutert, was bei den einzelnen Fallbeispielen wirklich passiert ist. Diese Diagnosen müsste man sich durchlesen, um eine näherungsweise Aussage über die tatsächliche Gefährlichkeit von Schizophyllum - Sporen in menschlichen Atemwegen treffen zu können.
LG, Pablo.
Aber bevor jetzt Leute anfangen, mit FFP2 - maske durch den Wald zu rennen aus Angst vor dem pösen, pösen Spaltplättling:
Der war gut!
Aber es gibt Hilfe: ACE CoverX Schutz-Overall - Einweg-Schutzanzug (Typ 5/6) - Arbeits-Coverall - gegen Chemikalien & Partikel - Weiß : Amazon.de: Fashion
Wahrscheinlich sind mehr Leute im Verkehr zu Schaden gekommen bei der Anreise zum Pilze suchen....
Für wie viele interessante Diskussionen dieser kleine Racker immer wieder sorgt 😊
Aber nicht nur für Diskussionen, ich finde er erfreut auch immer wieder das Auge
Hallo
Wenn ich viermal das gleiche Bild sehe, dann ist das eher langweilig. Zumal die Unterseite erst interessant ist. Aber da gibt es kein Bild.
Hallo Uwe
Es tut mir leid, wenn ich Dich langweilen sollte, aber Du hast Recht bei den Bildern ist mir eines verrutscht
Mich hat allerdings die schiere Menge überrascht.
Warum das Ganze dann allerdings noch drei weitere Male hier ankommt, kann ich nur vermuten. Ich habe zuvor versucht, die drei Bilder hochzuladen , und jedesmal kam die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten". Und auch in der Vorschau zeigen sich die Bilder nicht. Ergo lade ich sie nochmals hoch und dann entsteht das obige Ergebnis. Das wäre zumindest für mich die Erklärung.
Dennoch wollte ich Dich nicht langweilen
Gruß Bernhard