Seitling an Nadelholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2023 um 18:27) ist von Beorn.

  • Salü zämä

    Ich habe heute an einem Totholz (Nadelbaum) diesen Seitling gefunden. Allerdings wurde ich in der genaueren Bestimmung nicht fündig...die Farbe irritiert mich auch ein wenig. Hat jemand einen Hinweis?

    Härzlichä Dank!

  • hallo

    Ich könnte mir an Nadelholz, etwas aus der Gattung -> Lentinellus vorstellen. Zum Beispiel: Lentinellus vulpinus Runzelhütigen Zähling

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Bist du sicher, daß das Nadelholz ist? Mein verdacht bei dem Pilz wäre Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus). Mit etwas älteren, verwitterten Fruchtkörpern - die Stielchen müsste man noch genauer sehen, also ohne daß sie von Moos verdeckt sind. :wink:

    Panellus serotinus kann auch gelegentlich an Nadelholz vorkommen, viel häufiger besiedelt die Art aber diverse Laubhölzer. Ausgehend von dem Wenigen, wass man von der Baumrinde erkennen kann, kann das aber zB auch eine Weide sein.


    LG; Pablo.

  • Morgen!

    Bist du sicher, daß das Nadelholz ist? Mein verdacht bei dem Pilz wäre Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus). Mit etwas älteren, verwitterten Fruchtkörpern - die Stielchen müsste man noch genauer sehen, also ohne daß sie von Moos verdeckt sind. :wink:

    Panellus serotinus kann auch gelegentlich an Nadelholz vorkommen, viel häufiger besiedelt die Art aber diverse Laubhölzer. Ausgehend von dem Wenigen, wass man von der Baumrinde erkennen kann, kann das aber zB auch eine Weide sein.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo, ja das war auch mein erster Gedanke, aber aufgrund des Substrat ausgeschlossen...... Ich selber habe noch keine P. serotinus an Nadelholz entdeckt, soll aber nichts heissen. BG Andy

  • Morgen!

    Bist du sicher, daß das Nadelholz ist? Mein verdacht bei dem Pilz wäre Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus). Mit etwas älteren, verwitterten Fruchtkörpern - die Stielchen müsste man noch genauer sehen, also ohne daß sie von Moos verdeckt sind. :wink:

    Panellus serotinus kann auch gelegentlich an Nadelholz vorkommen, viel häufiger besiedelt die Art aber diverse Laubhölzer. Ausgehend von dem Wenigen, wass man von der Baumrinde erkennen kann, kann das aber zB auch eine Weide sein.


    LG; Pablo.

    Hallo Pablo

    Danke für Deine Inputs. Ich sag mal 90% sicher, da es sich um einen Schutzwald mit insbesondere Fichten und Waldföhren handelt...aber es ist ja beim Totholz wirklich nicht grad immer so klar und ab und an war auch mal eine Buche auszumachen...Stielchen hatten sie praktisch keine...

    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Die Angaben zu Vorkommen von P. serotinus an Nadelholz habe ich aus den "Großpilzen Baden-Württembergs". Da sind zumindest ein paar Funde an Nadelholz gelistet. bei so einer leicht erkennbaren Pilzart würde ich auch davon ausgehen, daß die Angaben ernst zu nehmen sind. Selbst gefunden habe ich Gelbstielige Muschelseitlinge an Nadelholz nicht.


    LG; Pablo.