SInd das Täublinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2023 um 20:09) ist von MarkusL.


  • Hallo,

    ich habe einige Pilze gefunden und kann die nicht bestimmen. Die Merkmale könnten auf irgendeinen Täubling hindeuten, bin mir aber nicht sicher.

    Fundort: Waldstück in einem Park, in der Nähe von Laubbäumen (kann leider nicht sagen, welche Bäume das waren). Einige Meter weiter stand noch ein Maronenröhrling und vermutlich ein Perlpilz.

    Die Hutfarbe ist leuchtend gelb, Lamellen und Stiel würde ich als weiss bezeichnen. Die Lamellen sind biegsam (nicht spröde), der Stiel ist eher brüchig. Die Höhe der abgebildeten Fruchtkörper ist 5-7 cm. Geruch ist pilzartig.

    Kann mir Jemand sagen, ob das Täublinge sind, und evtl. um welche es sich handelt?

    Vielen Dank,

    Markus

  • Hallo Markus,

    Täublinge sind das wohl, aber welche? Da bräuchte es präzisere Angaben, z. B. zum Geschmack und zur Sporenpulverfarbe. "Geruch pilzartig" ist zu nichtssagend, da jeder Pilz irgendwie pilzartig riecht. Der Name des Begleitbaums wäre auch nicht schlecht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    die Geschmksprobe habe ich mittlerweile gemacht. Ich würde sagen, der schmeckt leicht scharf.

    shiver55: Der Pilz aus dem anderen Thread scheint wirklich zumindest ähnlich zu sein. Die Huthaut kann ich auch abziehen, der Hut fühlt sich "wachsartig" an.

    Danke für die Antworten.

    Viele Grüße,

    Markus