Ziegenlippe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 20:41) ist von Corinne.

  • Hallo zusammen, ich habe gerade unverhofft einige Ziegenlippen entdeckt. Letztens ging es hier um den Verzehr von Hexenröhrlingen, jetzt wollte ich fragen, ob man bei den Ziegenlippen auch einen Tag warten soll, bis man sie isst. Ist es allgemein so, dass man Pilze nicht am Fundtag essen sollte?
    LG Karoline


  • Hallo Karoline,

    das sind im weiten Sinne Rotfußröhrlinge. Ziegenlippen sind am Stiel braun, nicht rot. Aber lustig: meine Mutter hat zu denen auch immer Ziegenlippe gesagt.

    Wer behauptet, dass man vor dem Essen einen Tag warten soll? Da werden die schönen Pilze doch nur schimmlig und/oder matschig. Nee, nee: Waldpilze sind am leckersten so frisch wie möglich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Karoline,

    du hast viele Rotfußröhrlinge gefunden, Ziegenlippe haben keine rötlichen Farben.

    Wieso soll man Pilze nicht am gleichen Tag essen? Was ist denn für ein Quatsch?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Karoline,

    die Art, die Du gesammelst hast, zählt zu den Filzröhrlingen. Und diese sollten am Fundtag verzehrt werden. Manchmal schaft frau es nicht mal nach Hause, und sie sind schon drüber.

    Generell gilt: Bitte am Fundtag verzehren.

    Später, wenn Du dann mal wesentlich mehr Erfahrung mit Pilzen hast, dann kann frau sich überlegen, ob sie mal einen Hexenröhrling ( aber nur wenn sie am Fundtag knackfrisch sind ) bis zum nächsten Tag im Kühlschrank parkt.

    Also, lass sie Dir heute schmecken.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • die Art, die Du gesammelst hast, zählt zu den Filzröhrlingen. Und diese sollten am Fundtag verzehrt werden. Manchmal schaft frau es nicht mal nach Hause, und sie sind schon drüber.

    Generell gilt: Bitte am Fundtag verzehren.

    Genau, Murmel hat es noch mal klar und deutlich gesagt. Die Rotfußröhrlinge oder besser die Filzröhrlinge schimmeln und verderben sehr schnell!

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Zwischendurch dachte ich, dass es Rotfußröhrlinge wären, aber die Huthaut hat sich so Ziegenlippig angefüllt. Dann schmeiß ich sie aber gleich in die Pfanne! Und letztens ging es um Hexenröhrlinge, da hieß es, dass man sie nicht am Fundtag verzehren soll.
    Dankbare Grüße

    Karoline

  • Hallo Karoline,

    Hexenröhrlinge kann man bis zum Folgetag im Kühlschrank parken. Muss man aber nicht.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Liebe Karoline


    Neoboletus erythropus/ Flockenstielige Hexenröhrlinge lassen sich auch sehr gut trocken. Es ist zudem die einzige Röhrlingsart

    die sich meiner Meinung nach aufgrund ihrer festen Konsistenz allenfalls sogar zum Einfrieren eignen. Das ist aber geschmacklich wohl für jeden sehr individuell.


    Beste Gefunden

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.