Riesenschirmling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2023 um 20:21) ist von Rooki.

  • Hallo Pilzfreunde,

    der abgebildete Riesenschirmling soll (20 Min. durchgegart) verzehrt werden.

    Meine Mutter möchte mitessen, ich habe ihr gesagt, dass ich den Pilz aufgrund zahlreicher Merkmale ohne Restzweifel als essbaren Riesenschirmling bestimmt habe.

    Sie sagt, sie würde sich besser fühlen, wenn ich den Pilz vorher nochmal hier einstelle und das mache ich dann natürlich auch.

    Bestimmungsmerkmale:

    *Größe

    *Ring verschiebbar
    *Freie weiße Lamellen mit Collar
    *Hutfarbe mit auffälligem braunem Velum und einheitlich gefärbter Hutkappe
    *Stiel genattert, hohl und auffällig hart und holzig
    *Bei Verletzung keine Rötung erkennbar
    *Fundort mitten im Wald am Wegrand, kein Hinweis auf wärmebegünstigte Stelle

    Aufgrund der Größe von über 30cm würde ich den Pilz als klassischen Parasol bestimmen.

    Keine Antwort hier im Forum wird von mir als Essensfreigabe verstanden.

    Viele Grüße,

    Mr. X

  • Hallo

    Warum fragst du keinen PSV in deiner Nähe?

    Hier gibt es keine Verzehrfreigabe.

    BG Andy

  • Hier gibt es keine Verzehrfreigabe.

    Ich erwarte auch keine Verzehrfreigabe. 👇👇

    Keine Antwort hier im Forum wird von mir als Essensfreigabe verstanden.

    Ich habe schonmal hier im Forum gefragt, wie man vorgehen soll, wenn man Pilze verzehren möchte, und ob man dann hier überhaupt eine Aussage erhalten kann.

    Daraufhin hieß es ja, man soll klar sagen, wenn ein Pilz verzehrt werden soll, und die Antworten sind dann halt eben nur eine Bestimmungshilfe und keine Verzehrfreigabe.


    Pilz im Hochbeet

    Du kannst doch jedem sagen, welche Pilzart du nach Bild vermutest oder mit welcher Art er vergleichen könnte! . Der Fragesteller muß dann weiter vergleichen und selbst entscheiden. Eine Essenfreigabe ist das nicht und gibt es auch nicht.

    Das sind so die Fälle, die ich aus den letzten Jahren auf dem Schirm habe von Leuten, denen quasi nur noch ein kleiner Baustein für die eigene Sicherheit fehlt, den man ihnen für die letzte eigene (!) Überprüfung liefern kann.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    ich verstehe das so, dass du dir eigentlich sehr sicher bist und das hier deiner Mutter zuliebe einstellt, die vermutlich darauf hofft, dass hier dann ein entsetzter Aufschrei käme, wenn mit deiner Bestimmung was im Argen wäre.

    Auch wenn ich nicht weiß, wie realistisch diese Annahme ist, denn im Moment scheint mir das Forum ja doch noch recht spärlich besucht zu sein: Von meiner Seite kommt kein entsetzter Aufschrei.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    von mir kommt ein klares ja zum Parasol aber wie immer ohne Flinte Gewähr. Den Rest kennst Du ja bereits.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • ich verstehe das so, dass du dir eigentlich sehr sicher bist

    Ja, ich bin mir absolut sicher.

    Meine Mutter sagte: "Frag doch lieber zur Sicherheit trotzdem kurz vorher im Forum" und da kann ich halt schlecht nein sagen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.