Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2023 um 16:10) ist von Corinne.

  • Hallo, ich melde mich noch mal aus dem Wald, aus der Nähe von den von Murmel und Corinne am Mittwoch identifizierten Lärchenröhrlingen oder Goldröhrlingen. Aber laut Bestimmungsbuch können das hier weder der rostrote Lärchenröhrling noch der Goldröhrling sein. Was ist es denn? Der rissige Hut ist mir so unvertraut.

    Danke und liebe Grüße

    Karoline


  • Liebe Karoline


    Vergleiche den Fund doch vorerst mal mit H. engelii/ Eichenfilzröhrling.


    Mal sehen, was die Experten meinen

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corinne (13. August 2023 um 19:10) aus folgendem Grund: Da im Moment aufgrund den vielen Users sehr lange Response-Zeiten herrschen, war meine Antwort plötzlich 3 mal abgesetzt und ich habe die zwei unten wieder gelöscht

  • Liebe Karoline


    Wunderbar. Vielleicht könntest du dann auch nochmals Aufnahmen des Hutes machen. Dieser lässt mich auch an X. rubellus /blutroter Röhrling denken. Jedoch lässt mich das Schnittbild eher H. engelii vermuten.

    Vielleicht kann auch noch ein Röhrlingskenner einen Rat abgeben.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Karoline,

    die Stielbasis, die solltest Du durchtrennen. Dann ein wenig warten. Wenn es der egeleii ist, dann zeigen sich dort rote Pünktchen. Und das fotgrafiere ich meist. Auf den Bildern dann, wenn sie scharf genug sind, da sehe ich dann die kleinen Pünktchen. Besser als mit bloßem Auge. Ich seh doch soooo schlecht und es gibt keine Brille für mich. Leider.

    Waren da eigentlich Eichen in der Nähe? Buchenblätter sehe ich. Eichen?

    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen, ich bin gestern Morgen an diese Stelle gegangen, aber da war kein einziger Pilz mehr zu sehen. An dem Abhang waren nur noch Spuren von vermutlich Wildschweinen, die da runtergerutscht sind.

    Deshalb können eure ganzen Vorschläge leider nicht verifiziert werden.🧐🙁

    Eichen sind dort in der Nähe, glaube ich, müsste ich beim nächsten Spaziergang überprüfen. Und FESo 4 habe ich nicht, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das ist. Und Corinne: den Eichenfilzröhrling konnte ich dann ja in meinem Buch nachgucken, aber das andere konnte ich nicht suchen, weil ich nicht weiß, für was die Abkürzung steht. Ich bin noch ein ziemlich blutjunger Pilzsuchanfänger.
    Apropos, mangelnde Erfahrung: kann es sein, dass das ein wahnsinnig gutes Pilzjahr ist? Das ist das erste Mal, dass ich im August nach Pilzen schaue, deshalb habe ich keinen Vergleich, aber ich finde es wirklich toll, was da so alles rumwächst. Einfach zum Vergnügen noch ein paar andere Pilze, die in der Nähe, der nicht mehr vorhanden anderen standen:



    am Nachmittag an einer anderen Stelle:

    Hoch, jetzt ist das Foto ganz oben gelandet, egal. Liebe Grüße.

    Karoline

  • Liebe Karoline


    Der von Schupfi erwähnte Rheubarbariboletus armeniacus/persicolor ist der aprikosenfarbige Röhrling, falls du diesen auch noch nachschauen möchtest.😊


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.