Birkenpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 23:24) ist von weisheit.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich sammle seit einigen Jahren Pilzen, aber bisher nur Steinpilze und Parasol. Vereinzelt auch mal Pfifferlinge. Dieses Jahr finde ich Pilze, die ich noch nie gesehen habe. Sind das Birkenröhrlinge?

    Beim Anschnitt färben sie sich nach kurzer Zeit lila bis fast schwarz.

    Fundort war ein lichter Mischwald.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Isbo70,

    ich habe den Eindruck, die Hainbuchen-Raufußröhrlinge haben dieses Jahr einen Lauf.

    Ich selbst fand die (zum ersten Mal überhaupt) vor ein paar Wochen hier in meinem Hauswald, wo ich seit 20 Jahren regelmäßig Pilze suche, und ähnliches habe ich jetzt schon von mehreren anderen gehört oder gelesen. Meistens eingeleitet mit: "Ich dachte zuerst, das ist ein Birkenpilz, aber da war keine Birke, sondern nur Hainbuchen". Auch mir ging es so.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Wobei hier in der app bei Giftigkeit eine 45 steht. Hat das etwas zu bedeuten?

    das bedeutet das der im rohem Zustand giftig ist und nur gut durchgegart essbar.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    du zeigst hier aber Maronen, ist das von dir so gewollt?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.